0 Daumen
272 Aufrufe

Hallo, kann mir jemand bitte bei folgender Aufgabe helfen: "Ein punktförmiges Gerät, dass sich am Ort P(-6,13,18) befindet, soll am Ort R(14,3,0) abgelegt werden. Bestimme den für die Drehung nötigen Winkel."

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Frage ist sinnlos, so lange nicht auch noch ein von beiden Punkten gleich weit entferntes Drehzentrum gegeben ist.

Dreht man um den Mittelpunkt der Strecke PR, ist der Drehwinkel logischerweise 180°.

Bei einem weit entfernten Drehzentrum wird der Drehwinkel wesentlich kleiner.

Welche Angabe der Aufgabe hast du uns unterschlagen?

Avatar von 53 k 🚀

Entschuldigen Sie bitte, die Drehung erfolgt um die z-Achse und dann wird das Gerät auf den Boden abgelegt. Muss man dann den Winkel zwischen (-6,13,18) und (14,3,18) berechnen?

Jetzt ergibt es mehr Sinn. Vorhin hatte dein zweiter Punkt noch die z-Koordinate 0, jetzt ist sie also auch 18.

Du musst die Größe des Winkels PSR berechnen, wobei S der Scheitelpunkt des Winkels ist. S liegt auf der z-Achse und hat die Koordinaten (0,0,18)

Die Aufgabe lautet: "Ein punktförmiges Gerät, dass sich am Ort P(-6,13,18) befindet, soll am Ort R(14,3,0) abgelegt werden. Bestimme den für die Drehung (um die z-Achse) nötigen Winkel." 

Meine Vermutung war jetzt man muss den Winkel zwischen (-6,13,18) und (14,3,18) bestimmen, da man ja bis (14,3,18) und dann nur noch das Gerat auf den Boden legt, d.h. senkrecht nach unten fährt, oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community