0 Daumen
534 Aufrufe

meine Frage lautet;

Gegeben sei eine Funktion f: (-1,unendlich)-->reell,f(x)=In(1+x)

a )entwickeln sie die Funktion f an der Stelle x0=1 in eine Taylor-Reihe, indem sie zunächst eine Formel für f^(n)(x) mit neN

aufstellen und per vollständiger Induktion beweisen.

b) Bestimmen sie alle xeReell, in denen die Taylor-Reihe konvergiert.

ich habe zwar einen ungefähren Ansatz mit der Talorentwicklung machen könne, jedoch ist mir nicht klar, wie man das Alles zu einer Induktion umformen soll.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ich würde hier die Summenformel für die geometrische Reihe nutzen:$$1+x+x^2+x^3+\ldots+x^n=\frac{1-x^{n+1}}{1-x}$$Für \(|x|<1\) konvergiert die Summe für \(n\to\infty\) gegen \(\frac{1}{1-x}\). Setzt du nun \(-x\) anstatt \(x\) ein, erhältst du:$$\sum\limits_{n=0}^\infty(-x)^n=\frac{1}{1+x}\quad;\quad|x|<1$$Wenn du nun beide Seiten integrierst, erhältst du die gesuchte Potenzreihe und den Konvergenzradius gleich mit dazu:$$\ln(1+x)=-\sum\limits_{n=0}^\infty\frac{(-x)^{n+1}}{n+1}=-\sum\limits_{n=1}^\infty\frac{(-x)^{n}}{n}\quad;\quad|x|<1$$

Dass die Taylorreihe nur für \(|x|<1\) konvergiert, ist übrigens keine Einschränkung bei der Verwendung dieser Potenzreihe zur Berechnung, denn:$$1+x=\left(\frac{1}{1+x}\right)^{-1}=\left(\frac{1+x-x}{1+x}\right)^{-1}=\left(1-\frac{x}{1+x}\right)^{-1}$$$$\implies\ln(1+x)=-\ln\left(1-\frac{x}{1+x}\right)$$Man kann also mit der Potenzreihe für jedes \(x>-1\) den Wert \(\ln(1+x)\) berechnen.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo :-)

Du musst erstmal eine Formel zur n-ten Ableitung ermitteln. Im Induktionsschritt ist der wesentliche Teil, die Induktionsvoraussetzung zu nutzen und diese abzuleiten. Dann hast du eine Rechnung der Form \((f^{n}(x))'=...=\underbrace{f^{(n+1)}}_{\text{Induktionsbehauptung}}\)

Avatar von 14 k

Achso okay super danke nur wie gehe ich vor? Also muss ich die zunächst einmal das x0=1 laufen lassen?

Ich verstehe nicht was du meinst. Hast du denn schon eine Idee, wie die n-te Ableitung lautet?

da bin ich mir auch nicht sicher, wie ich es machen soll :(

Einfach paarmal ableiten und ein Muster erkennen.

okay, stimmt ich erkenne so langsam, wie es funktionieren soll. Ich leite es dann zunächst einmal ab.

okay, stimmt ich erkenne so langsam, wie es funktionieren soll. Ich leite es dann zunächst einmal ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community