0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass der Graph der Funktion ƒµ,σ achsensymmetrisch bzgl. der Achse x = µ liegt.
Hierzu müssen Sie nachweisen, dass die Beziehung
ƒµ,σ(µ + a) = ƒµ,σ(µ − a)

für alle a ∈ ℝ richtig ist.


Problem/Ansatz:

Wie genau kann ich hier die Achsensymmetie nachweisen? Die beiden gegebenen Funktionen mit welchen ich das scheinbar machen soll würden mich nun vermuten lassen das ich hier die Kettenregel anwenden muss aber ist das der richtige Gedanke? Wie genau müsste das aussehen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst in den Funktionsterm einmal (µ + a) für x setzen sowie einmal  (µ - a) für x setzen und dann die Gleichheit der Terme feststellen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community