0 Daumen
754 Aufrufe

Aufgabe:

in einer fabrik werden von montag bis Freitag jeweils 200 autos produziert. Dabei werden montags die meisten mängel produziert. Ab dienstag sinkt die mängelrate täglich auf 4%. Vervollständigen sie die vierfeldertafek und bestimmen sie


Problem/Ansatz:

A) die Wahrscheinlichkeit ein auto in mängel zu erhalten

B) die Wahrscheinlichkeit ein auto mit mängel zu erhalten wenn man weiss dass das auto an einem Montag produziert wurde

C) die Wahrscheinlichkeit dass das auto an einem monatg produziert wurde wenn man weiss dass es mängel hat

Avatar von

Hallo
gibt es noch die Mängelrate für Montag?
lul

Nein gibt es nicht

Hallo

dann kann man ja annehmen dass Montags 100% Pfusch produziert wird und hat schon mal B gelöst.

du musst also eine Mängelrate für Montag annehmen, 100% sind am einfachsten :-)

lul

Das Problem ist aber, dass ich das gar nicht verstehe also wäre es nett, wenn du es in vollen Sätzen zusammenfassen könntest

Vervollständigen sie die vierfeldertafel

Welche ?

Da steht "vervollständige" vielleicht steh die gesuchte Information ja in der Tafel?
was ist denn schon ausgefüllt?
lul

In der aufgabe sind 3 verschiedene fragen

Lies doch problem/ansatzt hahahaha

Sieht die Tafel so aus?

blob.png


Ja silvia so ist das auch im buch abgebildet

Dann stell sie beim nächsten Mal auch bitte hier ein und verfasse selber eine Tabelle. Lul hat schon zweimal danach gefragt, denn die Tabelle enthält Informationen, die nicht in deinem Aufgabentext stehen.

Kannst du jetzt helfen oder nicht?

Lies doch problem/ansatzt hahahaha

Hallo Aleyna,

findest du deinen Ton angemessen?

1 Antwort

0 Daumen

Gegeben ist also folgende Tabelle


MO
DI-FR
gesamt
ohne Mängel
180


mit Mängeln




200
800
1000

Das Feld zwischen 200 und 180 kannst du sicher selbst ausfüllen.

Wenn die Mängelrate ab Dienstag 4 % beträgt, was kommt dann in das Feld über 800?

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community