0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:Ein Mensch hat einen Grundumsatz von etwa 300 KJ/h. Er geht 2 Stunden schwimmen und verbraucht in einer halben Stunde 1300KJ ( Leistungsumsatz). Wie hoch ist der gesamte Energiebedarf ( Grund+Leistungsumsatz ) dieses Menschen in den 2 Stunden ?



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Grundumsatz in 2 Stunden: \(2\,\mathrm h\cdot300\,\frac{\mathrm{kJ}}{\mathrm h}=600\,\mathrm{kJ}\)

Leistungsumsatz in 2 Stunden (=4 halbe Stunden): \(4\cdot1300\,\mathrm{kJ}=5200\,\mathrm{kJ}\)

Summe: \(5800\,\mathrm{kJ}\).

Die Aufgabenstellung hat einen Fehler, da kannst du aber nichts für! Der Grundumsatz muss eigentlich vom Leistungsumsatz subtrahiert werden, weil der Schwimmer in der Zeit, in der er schwimmt, ja eben nicht faul rumsitzt und nichts tut. Den Fehler machen sehr viele, weshalb die Wirkung von Sport auf den Kalorienverbrauch sehr oft stark überschätzt wird.

Die Faustregel beim Joggen ist z.B. "Kilokalorien = Masse (kg) mal Strecke (km)". Wenn also z.B. ein 80kg Jogger 5km läuft, hat er gerade mal effektiv 400kcal verbraucht. Das macht man sich mit einem Stück Kuchen ganz schnell wieder kaputt ;)

Beim Schwimmen kommt sogar noch hinzu, dass der Haupteffekt beim Energieverbrauch die Wärmeleistung ist, weil der Schwimmer das kalte Wasser durch seinen Körper aufheizt. Da ist es relativ egal, ob man Schwimmbewegungen ausführt oder nicht.

Avatar von 148 k 🚀

Herzlichen Dank !

Mal schauen was mein MNT Lehrer dazu sagt?

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

0 Daumen

2*300 (Grundumsatz)+4*1300 (Leistungsumsatz)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community