0 Daumen
447 Aufrufe

Aufgabe:

Erstellen Sie in Excel eine Tabelle des Einmaleins zwischen 1 und 100. Wie viele Stunden brauchen ihre 10 Freunde, um die gesamte Tabelle zu erstellen?


Machen Sie die folgenden Annahmen:

1. Sie müssen die gesamte symmetrische Tabelle mit je 100 Zeilen und Spalten berechnen.

2. Jede Berechnung dauert exakt 10 Sekunden.

3. Es werden keine Fehler gemacht.

4. Die Arbeit wird gleichmässig auf 10 Personen aufgeteilt.


Runden Sie auf maximal 3 Nachkomma stellen.


Problem/Ansatz:

Ich weiss wirklich nicht, wie ich da anfangen soll.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

100 Zeilen und 100 Spalten und 10 Leute, da kann z.B jeder 100 Zeilen und 10 Spalten schreiben jeder muss also 100*10 Zahlen schreiben, für jede Zahl 10s Wieviel Zeit dann für jeden?  Das dann noch durch 60 teilen dann sind es Minuten, nochmal durch 60 teilen, dann sind es Stunden . Kontrolle: 2Std und 46Min und noch ein paar s.

Wenn sie wirklich Exel benutzen müssen sie ja eigentlich nur eine Zeile schreiben , Weisst du wie Exel geht?

lul

Avatar von 107 k 🚀

Ja, wir arbeiten gerade mit Excel. Also es gibt 100 Zeilen und 100 Spalten. Und 10 Leute.

Wieso nimmst du 100 Zeilen und 10 Spalten? Muss es nicht heissen: Jeder macht 10 Zeilen und 10 Spalten und das mal 10 Leute, dann haben wir das gleichmässig aufgeteilt?


Und daraus folgt dann: 10 * 10 = 100 Zahlen 100 Zahlen * 10s = 1000s => 0.27min pro Person und das mal 10 = 2.7 min ???

Ahh, ich glaube ich verstehe was du meinst. Jeder macht 100 Zeilen à 10 Spalten.

1 Person 100 Zeilen à 10 Spalten und das 10 mal und dann sind wir auf 100 Spalten.


Meinst du das so oder?

ja,

aber  10 Zeilen und 10 Spalten sind nicht 100 Zahlen weil ja schon in einer Zeile 100 Zahlen sind du kannst auch so aufteilen, dann muss auch jeder 100*100 Zahlen rechnen. ja und ich meinte es so!

Dann wäre die Lösung für alles:

100*10 = 1000 Zahlen

1000 Zahlen * 10s = 10'000s

10'000/60 = (166.66...7)/60 = 2.778 => 2h 46min 40.8s


Gemäss der Aufgabenstellung wäre die korrekte Lösung: 2.778.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community