0 Daumen
332 Aufrufe

Ich stehe vor folgender Aufgabe, und weiß leider nicht wie ich diese lösen soll. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Es ist die folgende Reihe gegeben:

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) \( \frac{(-1)^{n}}{\sqrt{n+1}} \)

1:-Es soll bei der gegebenen Reihe gezeigt werden, ob diese konvergiert.

2:-Dann soll das Cauchy-Produkt der Reihe mit sich selbst bestimmt werden.

3:-Zum Schluss soll noch gezeigt werden, dass die Reihe in Aufgabenteil 2 divergiert.

(Der Hinweis für Aufgabenteil 3 ist, dass für zwei nichtnegative Zahlen a, b gilt, dass \( \sqrt{a*b} \) <= \( \frac{a+b}{2} \) ist.

Avatar von

Diese Frage wurde schon mehrfach im Forum gestellt.
Siehe z.B. hier: https://www.mathelounge.de/72822/zeigen-dass-cauchy-produkt-folgender-reihe-selbst-divergiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community