0 Daumen
530 Aufrufe
Da mir meine Lehrerin keine Eignung für die nornale Oberstufe gibt, muss ich auf ein berufliches Gymnasium, und da ich Mathe so gerne als LK will, aber wenn ich den Schwerpunkt zb Wirtschaft habe, habe ich dann Mathe LK nur über Wirtschaftsmathematik (also zb keine Ableitung, Aufleitung, Integralrechnung...alles was normal mit Mathe LK zutun hat) ..... also da gibt es die Schwerpunkte:
Technik - Biologietechnik
Technik - Datenverarbeitung
Technik - Maschinenbau
Wirtschaft und Verwaltung
Tut mir leid, wenn ich das hier Frage, aber das hat ja was mit Mathe zun tun und hier sind auch bestimmt Lehrer die sowas wissen :)

Also   :) (Das ist ganz wichtig) :)
Avatar von 7,1 k
Was ist die Frage?

Wenn du dich z.B. für ein Maschinenbau- oder Elektrotechnik-Studium entscheidest, dann wirst du dort möglicherweise mehr Mathe durchkauen müssen, als dir lieb sein wird.

Also meine Frage ist: 

Also ich möchte mich beim berufliches Gymnasium anmelden und da gibt es halt diese Schwerpunkte:

Technik - Biologietechnik
Technik - Datenverarbeitung
Technik - Maschinenbau
Wirtschaft und Verwaltung

Und da mache ich ja dann mein Abitur mit einem bestimmten Schwerpunkt, also das ist dann sozusagen schon mein 1.LK Fach. Und ich wollte dann noch als 2.LK Fach Mathe wählen. Aber ich interessiere mich gar nicht so für Datenverarbeitung oder so...sondern ich will so eher mit Funktionen und keine Ahnung und da wollte ich halt mal Fragen, welche der Fachrichtungen dazu am besten wäre? 

Also zb sowas wie Informatik? (Das hat ja viel mit Funktionen zu tun, oder?)

Vllt kennt ihr euch ja aus :)


 

Das beantworten am besten Lehrer am beruflichen Gymnasium in Deutschland (?) oder eventuell auch Schüler von dort. Elektroniker und Mechatroniker haben eher viel Mathematik. Du kannst ja offenbar LK Mathe wählen. Da lernst du schon was.

Von der deutschschweizerischen Mathematikkommission DMK gibt es bei orell füssli zwei Bücher 'Differenzieren - do it yourself' und 'Integrieren - do it yourself'
Die sind aber für den Klassenunterricht gedacht und ohne Unterricht eher zu schwierig.
Hi Lu :)

Danke für dein Kommentar:) Ja, ich komme aus Deutschland (Frankfurt).  Ja ich schau mal dann, was ich wähle. :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im Maschinenbau und in Wirtschaft und Verwaltung wird eine Menge Mathematik benötigt. 

Ich denke bei der Datenverarbeitung geht es eventuell mehr ums Programmieren. Hat also mehr mit Verfahren zu tun als mit Mathe. In der Biotechnik habe ich überhaupt keinen Plan wie viel Mathe da vorkommt.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community