0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Nüsse brauche ich für einen Nusskuchen (Rätsel)


Problem/Ansatz:

Hallo über folgendes Rätsel bin ich gestolpert und habe zwar ein paar Ideen entwickelt aber ich bin mir nicht sicher ob diese richtig sind.

Für einen Nusskuchen werden genau 300 Gr. Wallnüsse benötigt. Die Nüsse wiegen mit Schale ca. 10 - 14 Gr. ohne Schale zwischen 4 - 6 Gr.. Insgesamt sind es 264 Nüsse die vorliegen. Wie viele Nüsse brauche ich genau um den Kuchen backen zu können.

Folgende Ideen hatte ich:

Durchschnitt der Nüsse 5 Gr. ohne Schale somit 60 Nüsse

Bei 4 Gr. sind es dann 75 Nüsse und bei 6 Gr. entsprechend 50 Nüsse. Die Lösung muss sich also irgendwo zwischen 50 und 75 bewegen. Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn ich Kuchen backen würde, hätte ich die 75 Nüsse geknackt, und zwar einfach deshalb, damit man nicht mit dem fast fertigen Teig noch einmal mit dem Knacken anfangen muß. Mathematische Lösung gibt es nicht, die Wahrscheinlichkeit reicht ja nicht, um sicher einen brauchbaren Kuchen zu backen.

Avatar von 4,8 k

Vielen Dank für Deine Antwort.

0 Daumen

Hallo

Deine Antworten sind so richtig, und die Frage wieviele genau kann man nicht beantworten. Vielleicht ist es eine Scherzfrage?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community