0 Daumen
431 Aufrufe

11.PNG

Text erkannt:

Gegeben sind die Vektoren \( \vec{a}=\left(\begin{array}{r}2 \\ -1 \\ 1\end{array}\right) \) und \( \vec{b}=\left(\begin{array}{r}-3 \\ -1 \\ 2\end{array}\right) \). Berechnen Sie die orthogonale Projektion von \( \vec{a} \) in Richtung \( \operatorname{von} \vec{b} \)
\( \overrightarrow{a_{b}}=\square\left(\begin{array}{r}-3 \\ -1 \\ 2\end{array}\right) \)

Kann mir wer bitte eine Lösung mit Lösungsweg zeigen

Avatar von

Hallo Luisa,

Das Forum ist dazu da, Dir bei Problemen zu helfen. Bevorzugt bringst Du einen Ansatz mit bei dem wir dann einen Schubs in die richtige Richtung geben, falls nötig. Das Forum ist nicht dazu da Dir Deine lieblos hingeklatschten wöchentlichen Hausaufgaben zu erledigen. Diese werden zukünftig entfernt!

Es tut mir leid falls ich etwas missverstanden habe. Jedoch wie Sie sehen hilft man mir mit ansätzen (Wie zb. hier zu sehen) mir wurde eine Formel gegeben und diese verwende ich und probiere ich mich aus. Vielleicht sollte ich nur meine Frage stellung eher ändern und schreiben das ich ein kleinen Schubser brauche wie zb eine Formel.

Am meisten hilft es allen, wenn Du Deinen bisherigen Ansatz zeigst. Dass Du mal keinen Ansatz hast, ist ja zu akzeptieren. Es wird dann auch gerne ein größerer Schubs gegeben, aber zigfach nur Aufgaben reinzustellen ohne Ansatz...hilft keinem der beteiligten.

Aber danke fürs Zuhören und weiterhin viel Spaß :).

Perfekt dann entschuldige ich mich nochmals und werde immer meine Ansätze zuerst zeigen und dann genau sagen wo ich hilfe brauche statt ganze Lösungswege anzufordern !

Vielen Dank!! Schönen Tag Ihnen noch

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(\vec a \vec b = \vec a_b \vec b = r \vec b \ vec b=r b^2\\ r=\dfrac{\vec a\vec b}{b^2}\)

Jetzt einsetzen und ausrechnen.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community