0 Daumen
445 Aufrufe

Zeichnen Sie folgende Menge und geben Sie diese in Zylinderkoordinaten an.

C={(x,y,z) ∈ ℝ3 | x + y ≤ z4 , -2 ≤ z ≤ 3 , x ≥ 0}

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Zylinderkoordinaten sind x=rcos(φ), y=rsin(φ) z=z (oder z=h)

zeichnen a) selbst mit den Kreisen mit Radius z^4 , oder ein 3d Zeichenprogramm wie etwa geogebra 3d

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Die Zylinderkoordinaten habe ich jetzt, aber die Zeichnung bekomme ich nicht hin, hätten Sie vielleicht genauere Tipps?

Hallo

in der z=0 Ebene nur der Nullpunkt, dann erstmal ohne x>0 in höhe z=1  und z=-1 ein Kreis mit Radius 1, in Höhe z=+-2 ein Kreis mit Radius 2^2=4

bei z=3 ein Kreis mit Radius 9

gibt also eine Art Trichter, der aber keine geraden Wände hat, sondern der Radius wird quadratisch größer (r=z^2)

oder nimm ein 3d- Plot Programm.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community