0 Daumen
505 Aufrufe

Aufgabe: es geht um den radioaktiven Zerfall:

a)…Nach wie vielen Halbwertszeiten sind über 99% eines radioaktiven Stoffes zerfallen?

b)Wann ist der Zeitpunkt bei C-14 erreicht?


Problem/Ansatz:

Ich habe da jetzt raus: …

a) nach 7 Halbjahreszeiten, also 1/128. Aber irgendwie verstehe ich nicht genau, warum das richtig sein soll

b) Nach 39 900 Jahren, da nach dem ersten Zerfall 5700 Jahre vergangen sind und dann habe ich das einfach mit 7 multipliziert, weil ich ja bei a) 7 Halbwertszeiten habe.

Beste Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) (1/2)n=1/100; n≈6,644 Halbwertszeiten.

b) Welche Halbwertszeit hat C14? Wenn das 5700 Jahre sind, ist 5700·6,644 zu rechnen.

Avatar von 123 k 🚀

Super, dankeschön:)) Eine frage habe ich noch: Wie kommst du von 1/100 zu 6,644?

Löse die Gleichung

(1/2)^n = 1/100

nach n auf. Schaffst du dies alleine? Verwende ruhig Hilfsmittel wie Photomath zur Hilfe oder Selbstkontrolle.

Hab’s jetzt, dankeee

0 Daumen
a)…Nach wie vielen Halbwertszeiten sind über 99% eines radioaktiven Stoffes zerfallen?

Wenn 99% zerfallen sind, dann sind noch 1% übrig.

Nach t Halbwertszeiten ist \(\left(\frac{1}{2}\right)^t\) des ursprünglichen Antweils übrig.

Löse die Gleichung

        \(\left(\frac{1}{2}\right)^t = 1\%\).

b) Nach 39 900 Jahren, da nach dem ersten Zerfall 5700 Jahre vergangen sind und dann habe ich das einfach mit 7 multipliziert, weil ich ja bei a) 7 Halbwertszeiten habe.

Richtig. Soweit ich informiert bin beträgt aber seit 1990 die Halbwertzeit 5715 Jahre.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community