0 Daumen
448 Aufrufe

Aufgabe: Wie groß ist der Korrekturwinkel Alpha beim Einschwenken in den Horizontalflug?


Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ich habe ein steigendes Flugzeug. Die Geradengleichung des Kurses lautet

g: Vektor x= (8,8,4)+t*(-4,4,2)     (das in den Klammern sind natürlich Vektoren)


Im Punkt Q(-4|20|10) ändert das Flugzeug den Kurs und fliegt von nun an horizontal. Q liegt logischerweise auf der Geraden g. Nun ist gefragt, wie der Korrekturwinkel Alpha lautet.


Mein Ansatz: Ich nahm mir den Richtungsvektor der Gerade g, also (-4,4,2). Dann brauche ich ja noch einen zweiten Richtungsvektor. Ich dachte, dass ich hier jeden beliebigen Punkt P nehmen kann, solange dieser die Z-Koordinate 10 hat, denn das Flugzeug soll ja ab der höhe 10 horizontal fliegen. Aus diesem Punkt P und Q bildete ich den zweiten Richtungsvektor.

Mit diesen beiden Vektoren rechnete ich mit Hilfe des Cosinussatzes den Winkel Alpha aus. Nun das Problem: Es kam das falsche Ergebnis raus (Richtiges Ergebnis: 19,47 Grad). Dann probierte ich das gleiche für andere Punkte P, aber eben alle mit der Z-Koordinate 10. Und siehe da: es kam immer etwas anderes heraus. Ich verstehe nicht, warum es falsch ist, den zweiten Vektor für die Berechnung des Winkels aus Q und P(?|?|10) zu bilden. Die X- und Y-Koordinate von P müsste doch eigentlich total egal sein.

Ich glaube, ich habe einen miesen Denkfehler.


Danke schon mal im Voraus!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Im Punkt Q macht das Flugzeug keine Höhe mehr, fliegt also in Richtung

v(t):=Q+ t (-4,4,0)

weiter - das würde auf den genannten Winkel führen...

Avatar von 21 k
0 Daumen

Die X- und Y-Koordinate von P müsste doch eigentlich total egal sein.

Die x- und die y-Koordinate geben an, auf welcher Geraden das Flugzeug parallel zur xy-Ebene weiterfliegt.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

ab Punkt Q(-4/20/10) Horizontalflug z=0

Gerade h: x=(-4/20/10)+s*(-4/4/0)

Winkel zwischen 2 Vektoren (a)=arccos|a*b|/(|a|*|b|)

also a(-4/4/2) und b(-4/4/0)

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community