0 Daumen
395 Aufrufe

Aufgabe:

Wir betrachten die quartische Polynomfunktion
p: C → C, p(z) = z^4-2z^3+3z^2-z+1
für die p(i) = 0 ist.
Bestimmen Sie Parameter a, z1, z2, z3, z4 ∈ C so, daß
p(z) = a(z − z1)(z − z2)(z − z3)(z − z4) für alle z ∈ C
gilt.


Erste Nullstelle ist also i, die Zweite sollte deswegen -i sein. Wenn man die weiteren Nullstellen berechnen will, muss man die Polynomdivision durchführen - könnte mir da bitte jemand helfen?


Vielen Dank.


Problem/Ansatz:

Polynomdivision mit komplexen Zahlen.

Avatar von

Nach meinen Berechnungen ist p(i) = -1 + i.

Können Sie bitte die Schritte beschreiben? (bzw. Die Schritte der Polynomdivision aufschreiben? Da das ganze durch (z-i) geteilt wurde, komme ich nicht weiter)


Vielen Dank!

Da p(i) ≠ 0 ist, ist p nicht ohne Rest durch z-i teilbar. Möglicherweise hat sich ein Tippfehler in den Funktionsterm eingeschlichen. Sollte i tatsächlich eine Nullstelle und alle Koeffizienten reell sein, dann ist auch -i eine Nullstelle. Das Polynom wäre dann ohne Rest durch z2 + 1 teilbar.

Wieso mit z^2+1?

Weil es dann durch z-i und z+i teilbar ist und damit auch durch das Produkt (z-i)·(z+i) = z2+1.

die komplexe  Polynomdivision Division läuft wie die reelle

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community