0 Daumen
181 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo.

Kann mir jemand bitte erklären wie man hier nach k aufgelöst hat?


blob.png

Text erkannt:

\( 1=[\mathrm{e} * \ln (\mathrm{e})-\mathrm{e}+\mathrm{k}]^{2} \rightarrow \mathrm{k}=1 \mathrm{bzW} . \mathrm{k}=-1 \)

Verstehe den Rechenweg nicht.

Danke.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1 = (e * ln(e) - e + k)^2

1 = (e * 1 - e + k)^2

1 = (e - e + k)^2

1 = k^2

k = ± √1

k = 1 oder k = -1

Und da brauchte man nicht mal die pq-Formel. Mich würde viel mehr interessieren wobei du da genau Schwierigkeiten hattest?

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Hilfe.

Ich weiß wo mein Fehler war. Ich habe ln(e) als e aufgefasst sodass ich dann stehen hatte: [e2 - e +k]2 aber da ln(e) = 1 ist hebt sich das e auf und es bleibt nur k stehen...

Dummer Fehler von mir.. danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community