0 Daumen
583 Aufrufe

ich verzweifle an folgender Aufgabe.. Ich hab dazu nichts im Skript gefunden und brauche dringend Hilfe, da das Klausurrelevant ist. Wenns geht, würde ich gerne Lösungsansatz + Lösung bekommen zum eigenen vergleich. Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Aufgabe \( 4(\varepsilon-\delta \) -Kriterium der Stetigkeit, \( 5+5+5=15 \) Punkte). Eine mögliche Charakterisierung von Stetigkeit ist das \( \varepsilon-\delta \) - Kriterium:

Sei \( D \subseteq \mathbb{R} \) und sei \( f: D \rightarrow \mathbb{R} \) eine Funktion. \( f \) ist stetig in \( x_{0} \in D \) genau dann, wenn die folgende Aussage gilt:
Für alle \( \varepsilon>0 \) existiert ein \( \delta>0 \), sodass \( \left|f(x)-f\left(x_{0}\right)\right|<\varepsilon \) für alle \( x \in D \) mit \( \left|x-x_{0}\right|<\delta \).
1. Verwenden Sie dieses Kriterium um zu zeigen, dass die Funktionen
(a) \( f(x):=|x| \) in jedem beliebigen \( x_{0} \in \mathbb{R} \)
(b) \( g(x):=\sqrt[3]{x} \) in \( x_{0}=27 \)
stetig sind.
Hinweis zu (ii): Es kann hilfreich sein, die Identität
$$ a-b=\frac{a^{3}-b^{3}}{a^{2}+a b+b^{2}}=\frac{a^{3}-b^{3}}{(a-b)^{2}+3 a b} $$
mit geeigneten \( a, b \in \mathbb{R} \) zu verwenden.
2. Formulieren Sie nun die Negation des \( \varepsilon-\delta \) -Kriteriums und begründen Sie damit, dass die Funktion
$$ h(x):=\left\{\begin{aligned} 1, & \text { für } x>0 \\ 0, & \text { für } x=0 \\ -1, & \text { für } x<0 \end{aligned}\right. $$
an der Stelle \( x_{0}=0 \) nicht stetig ist.

Avatar von

Hallo

es ist besser, du zeigst uns, was du versucht hast, denn irgendwelche Beispiele mit epsilon delta kennst du ja, dann versuch es, a) etwa ist leicht, und zeige, wo du scheiterst!

Denn für die Klausur muss DU ja üben, und nicht nur noch 2 Beispiele sehen.

und 2 ist auch  besonders leicht: es gibt ein eps z. B eps =0,1 zu dem es kein delta gibt,

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community