0 Daumen
702 Aufrufe

31294F5E-25B7-4AE2-BA5E-65EAE8F2853E.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 22 (Pflichtaufgabe)
a) Zeigen Sie für die durch \( f(0,0)=g(0,0)=0 \) sowie
$$ f(x, y)=\frac{x y^{2}}{x^{2}+y^{2}} \quad \text { und } \quad g(x, y)=\frac{x y^{2}}{x^{2}+y^{4}} $$
für \( (x, y) \in \mathbb{R}^{2} \backslash\{(0,0)\} \) definierten Funktionen \( f, g: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \) die Existenz aller Richtungsableitungen im Nullpunkt und geben Sie diese an.
b) Seien \( \vec{f}, \vec{g}: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2} \) gegeben durch
$$ \vec{f}(x, y)=\left(\begin{array}{c} \sin (y) \\ y e^{x} \end{array}\right) \quad \text { und } \quad \vec{g}(x, y)=\left(\begin{array}{c} x+2 y \\ x y \end{array}\right) \text { . } $$
Berechnen Sie die Ableitung von \( \vec{f} \circ \vec{g} \) sowohl direkt, als auch mit der Kettenregel.


Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Ich benötige die Lösung zu der Aufgabe und eventuell eine Erläuterung zur Fragestellung wenn das möglich wäre!

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Hallo

was kannst du denn daran nicht? wie ist denn die Ableitung nach x und y definiert?

Ziel der Aufgabe ist doch, dich mit partiellen Ableitungen und deren Definition vertraut zu machen, Was hilft dir da unsere Lösung, wenn du nicht sagst, wo deine Probleme liegen, (einfach abschreiben um Punkte zu ernten kann man bei netten Kollegen)

Gruß lul

Was wäre denn dein Ansatz? Ich wäre auch damit zufrieden ich brauche nur einen Ort indem ich starten kann.

Was wäre denn dein Ansatz?

Schlage die Definition von Richtungsableitung (in Eurer Formulierung) nach, konkretisiere sie für den Fall einer Richtungsableitung im Nulllpunkt, konkretisiere dies dann für das angegebene f und für das angegebene g

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community