0 Daumen
356 Aufrufe

Bestätige die Gleichwertigkeit beider Terme durch Umformungen.


Term 1:    \( \frac{n(n-3)}{2} \)

Term 2:    \( \frac{(n-1,5)²-2,25}{2} \)


Wie ist das gemeint? soll ich sie folgendermaßen gleichsetzen \( \frac{n(n-3)}{2} \) = \( \frac{(n-1,5)²-2,25}{2} \) ??? Wenn ja hab ich es versucht und hab es nicht geschafft.


Oder ist damit nur gemeint das man bei beiden für n einfach dieselbe Zahl einsetzt und schaut ob bei beiden dasselbe rauskommt??


DANkE

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

\(\frac{(n-1,5)^2-2,25}{2}\\ \text{Klammer ausmultiplizieren ergibt}\\ \frac{n^2-3n+2,25-2,25}{2}=\frac{n^2-3n}{2}\\ \text{n ausklammern}\\\frac{n\cdot(n-3)}{2}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Plausibel. !! DANKE hast mir echt geholfen

0 Daumen
\( \frac{(n-1,5)²-2,25}{2} \)

Im Zähler mit binomischer Formel ausmultiplizieren und anschließend \(n\) ausklammern.

Oder ist damit nur gemeint das man bei beiden für n einfach dieselbe Zahl einsetzt und schaut ob bei beiden dasselbe rauskommt??

Zwei Terme sind gleichwertig wenn für jede Zahl gilt:

        Setzt man die Zahl in beide Terme ein,
        dann kommt dasselbe raus.

Mit dem Einsetzen einer Zahl ist es also nicht getan. Weil man selten Zeit hat, jede Zahl einzusetzen, musst du einen anderen Weg gehen. Und zwar den einen Term mittels Rechengesetzen so umformen, dass du den anderen Term bekommst. Wichtigste Rechengessetze sind

  • Kommutativgesetz
  • Assoziativgesetz
  • Distributivgesetz

Eine Folgerung aus diesen drei Gesetzen sind die binomischen Formeln. Deshalb darfst du die binomischen Formeln anwenden.

Avatar von 105 k 🚀

Wenn du es mir ausführlich mit Lösung berechnen würdest würde ich dir eine kleine Paypal Summe dalassen.. ich verstehe es leider nicht

danke hat mir echt geholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community