0 Daumen
649 Aufrufe

Aufgabe:

Die Zufallsvariable X sei diskret mit der Wahrscheinlichkeitsdichte
P(X = xj ) = P(X = j) = c/3^j
j = 0, 1, 2, . . .
a) Bestimmen Sie die Konstante c.


Problem/Ansatz:

Habe jetzt erstmal das Integral gebildet:

\( \int\limits_{0}^{\infty} \)c/3^j=c/ln(3).

Das muss gleich 1 sein, also

c/ln(3)=1 bzw. c=ln(3)

Wäre das richtig? Bin mir noch unsicher.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Deine Idee ist richtig, allerdings müssen wir hier sehr "diskret" vorgehen. Das Integral über kontinuierliche Werte \(dx\) müssen wir durch eine Summe über \(j\) ersetzen. Das führt uns geradewegs auf die geometrische Reihe mit ihrem bekannten Grenzwert:$$1\stackrel!=\sum\limits_{j=0}^\infty\frac{c}{3^j}=c\sum\limits_{j=0}^\infty\left(\frac{1}{3}\right)^j=c\cdot\frac{1}{1-\frac{1}{3}}=\frac{3}{2}\,c\quad\implies\quad c=\frac{2}{3}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ach, stimmt ja, ist ja nicht stetig, vielen dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community