0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe: inhomogene DGL 2. Ordnung - sieht sehr komisch aus.....!


Problem/Ansatz:

Suche das Ergebnis für folgende inhomogene DGL 2. Ordnung:

y''-y*(16x^8+8x^6-4x^4-6x^2+2)/(4x^6-4x^4+x^2)=(16x^8-8x^6+4x^4-6x^2+2)/(4x^6-4x^4+x^2)

sieht alles sehr komisch aus, ich weiß......

Wolfram Alpha liefert kein Ergebnis....

Dankeschön!

Avatar von

Hallo,

der Stern bei y beideute "Multiplikation"? Die rationalen Funktionen stimmen beide fast überein - richtig so, oder Druckfehler und sie stimmen überein?

Gruß Mathhilf

ja, der Stern bedeutet ein Multiplikationszeichen

die Funktionen sind so richtig angegeben

Ich habe den Link nochmal aktuallisiert. Dennoch kann Wolfram-Alpha weiter eine Lösung angeben.

Hier haben wir ein schönes Beispiel für die didaktische Frage: Wir haben zwar eine "Lösung", aber was soll die Aufgabe? Oder?

Ja. Schon interessant, wo diese DGL herkommt. Oder vielleicht einfach nur ein wenig eigene Beispiele überlegt?

Mal schauen, was Bert sagt. :D

http://www.wichmann.dashosting.de/mathematische%20Basteleien/Integration.html


oberes Beispiel, allerdings mit f(x)=e-x^2

(f*f'/f'')'*s(x)+(f*f'/f'')*s'(x)=e-x^2        ........=1

und dann noch einmal Differenzieren, ergibt die zu meiner Fragestellung angegebene Gleichung, wenn man s' dann durch Einsetzen eliminiert

zweite Differentiation: ......=0

Vielleicht ist der Ansatz schon falsch, müsste dies an einem einfachen Beispiel mal durchrechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community