0 Daumen
167 Aufrufe

Aufgabe:

b) Gegeben seien die Funktionen \( \vec{g}: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2} \) und \( \vec{h}: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{3} \mathrm{mit} \)

$$ \vec{g}(x, y)=\left(\begin{array}{c} 2 y e^{2 x} \\ x e^{y} \end{array}\right) \quad \text { und } \quad \vec{h}(x, y)=\left(\begin{array}{c} 3 x-y^{2} \\ 2 x+y \\ x y+y^{3} \end{array}\right) $$

i) Zeigen Sie, dass \( \vec{g} \) um den Punkt \( \vec{a}=(0,1) \) lokal bijektiv ist.

ii) Berechnen Sie \( D\left(\vec{h} \circ(\vec{g})^{-1}\right)(2,0) \).


Problem/Ansatz:

Ich bräuchte hilfe bei der ii) und zwar verstehe ich nicht wie ich rechnerisch da vorgehe.

die matrix g soll ja zunächst invertiert werden und dann mit der Mehrdimensionalen Kettenregel mit h verrechnet werden, aber wie invertiere ich die Matrix g, wenn nur quadratische Matrizen invertiert werden können (dachte ich)?

Eine Lösung wäre sehr hilfreich!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community