0 Daumen
740 Aufrufe

Aufgabe: Bei einem Benzin verbrauch von 6 Liter auf 100km kann Frau Remus mit einer Tankfüllung 700km fahren. Bei der Fahrweise ihrer Tochter Nina verbraucht das Auto 8 Liter auf 100km. Wie weit kommt Nina mit einer Tankfüllung?


ich brauche schnell Hilfe bei der Aufgabe! Ich verstehe es einfach nicht.

Bin in der 8. klasse (wegen dem Rechen weg)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Frau Remus

100 km        6 l

*7                *7

700            42 l                               das Auto kann 42 l tanken ;    42 : 8= 5,25

                                   die Tochter:

                                  100 km                    8l

                                    *5,25                   * 5,25

                                525 km                  42 l

                                  die Tochter kommt 525 km weit.

Avatar von 40 k

Hey danke für die Antwort!

Ich wollte es eigentlich genauso rechnen doch die Aufgabe ist antiproportional das heist wenn man auf der einen Seite sag ich mal : rechnet muss man auf der anderen seite • rechnen deswegen bin ich mir bei der Lösungen unsicher.

Trotzdem vielen Dank

0 Daumen

bei 6 Liter auf 100km reicht es für 700km

Bei  1 Liter auf 100km reicht es für 6*700km=4200km

Bei 8  Liter auf 100km reicht es für 4200km : 8 = 525km

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Der Tank fasst 42 Liter.

Bei Antiproportionalitäten besteht Produktgleichheit. Das Produkt gibt im Prinzip den gesamten Vorrat an. Hier kommt noch drr Faktor 100 hinzu, da der Verbrauch nicht pro Kilometer gegeben ist.

Strecke in km7004200525
Benzin pro 100km618

420042004200


In der mittleren Zeile: durch 6 mal 8.

In der oberen Zeile: mal 6 durch 8.


Für die gesuchte Strecke x gilt also

700*6=x*8

x=700*6/8=525


:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community