0 Daumen
379 Aufrufe



ich muss für meine BA die Normalverteilung nach der Varianz bzw. der Standardabweichung ableiten. Leider läuft es nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Mein bisheriger Lösungsversuch sieht wie folgt aus:

Die allgemeine Verteilungsfunktion der Normalverteilung sieht wie folgt aus: $$F(x) =\frac {1}{\sigma*\sqrt{2*\pi}}*\int_{-\infty}^{x} e^{-\frac{1}{2}*(\frac{t-\mu}{\sigma})^2}dt$$

nach dem ich nach sigma ableite so bekomme ich:

$$= \frac{(x-\mu)^2-\sigma^2)}{\sigma^4*\sqrt{(2*\pi)}}*e^{-\frac{1}{2}*(\frac{(x-\mu)}{\sigma})^2}$$

Leider bin ich mir mit der Lösung sehr unsicher...

Als ich Google bemüht habe hab ich herausgefunden:

$$F(x) =\frac {1}{\sigma*\sqrt{2*\pi}}*\int_{-\infty}^{x} e^{-\frac{1}{2}*(\frac{t-\mu}{\sigma})^2}dt= \Phi\frac{(x-\mu)}{\sigma}$$

wobei $$\Phi = \frac{1}{\sqrt{2*\pi}}*\int_{-\infty}^{x} e^{-\frac{1}{2}*t^2}dt$$

also der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung

Wenn ich das Nutze und ableite lande ich bei:

$$\frac{(x-\mu)}{\sigma^2} \Phi\frac{(x-\mu)}{\sigma}$$

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob dies korrekt ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich bin so langsam bissle am verzweifeln. Egal mit was, ob Lösungsansatz oder Links...

Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

der 2. Weg ist richtig und auf jeden Fall einfacher. Also es ist (ich schreibe mal s statt sigma)

$$h(s):=\phi(\frac{x-m}{s})$$

und daher:
$$h'(s)=-\frac{x-m}{s^2}\Phi '(\frac{x-m}{s})=-\frac{x-m}{s^2}\exp(-\frac{1}{2}(\frac{x-m}{s})^2)$$

Auch Dein erster Versuch ist vom Ansatz her richtig und das Ergebnis ist auch dasselbe - allerdings kann ich Deinen Rechenweg nicht nachvollziehen und sehe deshalb nicht, ob / wie Du Dich verrechnet hast.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community