0 Daumen
974 Aufrufe

                                                                   Berechne die fehlenden Seitenlängen:

Meine Überlegungen:

sin (26°) = 25,2 km / q

q = 25,2 /0,483 = 57,53 km     

sin (64°) = q /p

p = 57,53 / 0, 898 = 64,06 km

 

Stimmt diese Rechnung? Runde ich immer auf ein oder zwei Stellen nach dem Komma?

 

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße, 

Sophie

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Sophie,

ich muss Dich gleich mal rügen.

Gerundet wird nur das Endergbnis. Bei jedem Rechenschritt bei dem Du mit gerundeten Werten rechnest verschlimmert sich eventuell die Abweichung.

Ansonsten passt es aber an sich nicht ganz. Du hast bei der Angabe der Lösung die Variablen vertauscht?

Es ist

sin (26°) = 25,2 km / p

p = 25,2 /0,483 = 57,53 km

In Orange den Wert geschrieben, wo ich Bauchweh habe.

Besser (wenn man mit sin(26°) rechnet) kommt man auf ≈ 57,5 km

 

q errechnet sich  über

sin(64°) = q/p

q = sin(64°)*p ≈ 51,7 km

 

Zu Deiner Frage bezüglich dem Runden (des Endergebnisses). Man kann nur so genau sein wie die Angaben die gemacht wurden. Hier also auf 1 Stelle nach dem Komma.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community