0 Daumen
152 Aufrufe

Vor.:

Sei U ⊂ ℝn ein offenes Teilgebiet des ℝn und V:U→ℝn sei C1-Vektorfeld

f:U→ℝ sei eine C2 Funktion mit

Δf(x)+<grad f(x), V(x)>


Aufgabe:

Es gibt kein x0 ∈ U mit f(x0)=sup f(x), Supremum über x∈U


Ansatz:

Ich habe erst einmal die Formel für f umgeformt und dabei das folgende erhalten

1δ1 f(x)+(n-1)δ1 f(x), ..., δnδn f(x)+(n-1)δn f(x)] + δ1 f(x)•v1(x) + ... + δn f(x)•vn(x)

(Wobei δ partielle Ableitungen sind)

Es kann auch gut sein, dass diese Umformung nicht stimmt und ich weiß auch gar nicht, ob ich sie überhaupt benötige.

Wie ich nun die Behauptung zeige, weiß ich leider auch nicht.

Avatar von

Hallo,

zunächst hast Du oben die Eigenschaft von f nicht angegeben, es fehlt etwas wie =0 oder >=0.

Ich vermute, dass es irgendwie um das Maximumprinzip oder die Mittelwerteigenschaft geht, sehe aber nicht direkt eine Lösung. Vielleicht schaust Du mal in Deinem Skript nach diesen Stichworten.

Oder wartest, ob noch jemand eine andere Idee hat.

Gruß Mathhilf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community