0 Daumen
240 Aufrufe

könnte mir jemand bitte die ersten 3-4 Ableitungen von folgender Funktion ausrechnen:

f(x)= x3 -17x2+63x+81


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

f(x)= x3 -17x2+63x+81

f '(x)=3x2-34x+63

f ''(x)=6x-34

f '''(x)=6

f IV(x)=0

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo

du weisst doch (x^n)'=n*xn-1, das ist so einfach, dass es eine Schande wäre dir das für x^3 und x^2 vorzurechnen, die Vorfaktoren bleiben stehen also (a*x^n)'=a*n*x^n-1 für alle n≠0

eine Zahl abgeleitet ergibt 0.

so lange du unsicher bist, weil das so neu ist, bilde die ersten 3 Ableitungen, und jemand von uns kontrolliert erste Kontrolle: die dritte Ableitung ist 6, die vierte 0

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community