0 Daumen
171 Aufrufe

Aufgabe:

Punktweise und gleichmäßige Konvergenz


Problem/Ansatz:

Hallo, das ist meine Aufgabe:

Auf welcher Teilmenge von IR ist f_n(x) := 4x/(6+5nx²) punktweise bzw. gleichmäßig konvergent?

Da die Fkt. für n->unendlich gegen 0 konvergiert, würde ich sagen, dass sie auf ganz IR pktw. konvergiert? Doch wie sieht es mit der glm. Konv. aus? Wie muss ich da die Abschätzung treffen?

Avatar von

Hallo,

Du könntest eine kleine Kurvendiskussion machen und feststellen, wo die f_n ihr Maximum und Minimum annehmen, und welche Werte diese Funktionen dort annehmen.

Gruß Mathhilf

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du bestimmst ein N so dass für alle x und n>N  fn<ε

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

\(|f_n(x)|< \epsilon\), Betrag sollte es schon sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community