0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe:

hier eine Frage bei der ich einfach nicht weiterkomme:

Höchstens wieviele Ausreisser kann es in einem Box-Whisker-Plot einer Stichprobe mit 66 (nicht ganzzahlig durch 4 teilbar!) Beobachtungen einer numerischen Variablen geben?


Problem/Ansatz:

Mir ist klar das bei einem Box-Whisker-Plot ein extremer Wert vorliegt, wenn:

- X(i) < q0.25 - 1.5 * IQR

- X(i) > q0.75 + 1.5 * IQR

Stehe ich auf dem Schlauch und sehe die Logik hinter der Frage nicht? Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip.

Avatar von

Meine Überlegung: Wenn 33 oder mehr Werte auf dem Median liegen, ist q_{0.25}=q_{0.75} und somit ist IQR=0. Dann bleiben noch bis zu 33 Werte, die Ausreißer sein müssen, wenn sie nicht auf dem Median liegen.

(Das muss nicht stimmen, es ist meine spontane Idee.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community