0 Daumen
237 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen sie x ∈ ℤ mit Hilfe des euklidischen Algorithmus, wobei [x]4 = [1]4, [x]7 = [0]7, [x]9 = [0]9


Problem/Ansatz:

gelöst

Avatar von

Da noch niemand geantwortet hat: Ist das wirklich die Frage? Soll \([.]_4\) eine Restklasse modulo 4 bezeichnen? Was sollte dann \([x]_4=[1]_4\) für Lösungen haben, wenn nicht \(x=1+4k\)? Was könnte das irgendein Algorithmus helfen?

Ja, aber das x muss ja alle drei Bedinungen erfüllen, also Rest 0 bzgl. mod 7, 9 und Rest 1 bzgl. mod 4. Das sind alle 189 + ℤ * 252, wobei 252 = 4*7*9 und 189 man mit dem euklidischen Algorithmus erhält. Hab das Problem mittlerweile aber auch gelöst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community