0 Daumen
341 Aufrufe

Es geht um Parameter einer Exponentialfunktion bestimmen. Bei den Parametern a und b habe ich keine Probleme, aber ich weiß nicht, wie man c berechnet, da wir das noch nie gemacht haben.

Wir arbeiten immer mit so einer Gleichung: f(x)=a*b^x+c

Eine Teilaufgabe ist:

f(x)=20*1,5^x+c

P(1/8) <- das ist ein gegebener Punkt.

Wie finde ich jetzt c heraus?

Beste Grüße

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Durch einsetzen ergibt sich eine Gleichung die du auflösen kannst.

f(1) = 20·1.5^1 + c = 8 --> c = -22

Avatar von 479 k 🚀

Viele dank !

Ich habe das gerade dann auch noch auf ein anderes Beispiel angewendet, aber da war der graph dann falsch… können sie das kurz überprüfen?

P(0/1); Q(1/5,1)

b=1,1

1=a*1,1^0

a=1

Nun habe ich ja dann die Gleichung f(x)=1*1,1^x+4

Zum Punkt P passen die Werte, aber zum Punkt Q nicht… was habe ich falsch gemacht?

aber zum Punkt Q nicht… 

Doch!

f(1)=1*1,1^1+4=5,1

was habe ich falsch gemacht?

Das weiß ich auch nicht.

:-)

Oh Achso, haha dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community