0 Daumen
1,9k Aufrufe

integral

 

Funktion f mit f(x) = 0,5x² - 3x + 2  ---> I [0 ; 7]

 

Ich brauche eure Hilfe diese Flächeninhalten zu Lösen.

Eigentlich sollte Formel doch sein?: S = h * (f(x1) + f(x2) + f(x3) + f(x4) + f(x5) + f(x6) + f(x7)) 

Aber ich hab diese Ergebnis nicht richtig gelöst. Vielleicht habe ich falsch gemacht?

Kann mir jemand Schritt zu Schritt zeigen, damit ich mein Fehler korrigieren kann?

Avatar von
Was genau ist da gefragt? Eigentlich solltest du doch integrieren. Vgl.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+0.5x²+-+3x+%2B+2++

Brauchst du denn eine Obersumme oder eine Untersumme?

Die Aufgaben waren:

 

Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = 0,5x² - 3x + 2

Der Integralwert d soll für b = 7 berechnet werden:

 

a) direkt (hab ich schon erledigt. Die Lösung lautet -7/3)

b) mit Hilfe von Flächeninhalten (Veranschaulichung mit sorgfältiger Zeichnung).

1 Antwort

0 Daumen

Ich bevorzuge ja für die Näherung Trapezflächen und keine Rechtecksflächen. Daher habe ich mal eine Skizze gemacht wie es für Trapezflächen aussehen könnte.

Die Flächen der Trapeze zu bestimmen sollte eigentlich nicht gerade schwer fallen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community