0 Daumen
277 Aufrufe

Aufgabe:

Massen-Bilanzrechnung Anteil im Input und Output


Problem/Ansatz:

Der Input in eine Fabrik ist 18 t/h aus verschiedenen Materialien und beinhaltet eine unbekannte Anzahl Bälle.

Der Output sind verschiedene Ströme, wobei die Bälle überall auftreten können und nicht gekoppelt an der Durchsatz/Menge des jeweiligen Output-Stromes sind.

Es wurde nun ein Outputstrom untersucht, der 3,7 t/h hat (20,5% vom Input). In diesem wurden 254 Bälle pro Stunde gefunden.


Nun möchte ich wissen wie viele dieser Bälle in einer Tonne Input sind. Natürlich handelt es sich dabei nur um den Anteil, der in den einen gemessenen Output-Strom analysiert wurde (die anderen sind hier nicht relevant). Ist es korrekt nun 254/18 = 14 Bälle/t zu rechnen?

Aus einer vorherigen Abschätzung heraus, macht dieser Wert Sinn. Mich stört aber, dass ich den Mengenanteil des gemessenen Stroms (3,7 t/h) nicht mitberücksichtige.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ist es korrekt nun 254/18 = 14 Bälle/t zu rechnen?

Das ist so korrekt. Du brauchst deine Outputstrommenge nicht berücksichtigen. weil es ja nur darauf ankommt, wo die Bälle darin herkommen.

Avatar von 479 k 🚀

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community