0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Lösung des DGL-Systems

y´=\( \begin{pmatrix} y´_1 \\ y´_2  \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ -4 & 0 \end{pmatrix} \)*y

Problem/Ansatz:

Eigenwerte und Eigenvektoren von: \( \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ -4 & 0 \end{pmatrix} \):Als Eigenwerte bekomme ich: a=2i, b=-2i die zugehörigen Eigenvektoren:

für a:

v_1 = \( \begin{pmatrix} -i/2 \\ 1  \end{pmatrix} \)


für b :

v_2= \( \begin{pmatrix} i/2 \\ 1  \end{pmatrix} \)


Jetzt das Fundamentalsystem: (v_1*e^(a*x),v_2*e^(b*x))

nun habe ich das problem, dass eben ein reeller und imaginärer Teil im Fundamentalsystem auftaucht, nehme ich dann einfach nur den reellen Teil? Würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Es wird zwischen komplexem und reellem Fundamentalsystem unterschieden.

kompl. FS: ( e^(-2i) \( \begin{pmatrix} i/2\\1\\ \end{pmatrix} \) ;e^(2i) \( \begin{pmatrix} -i/2\\1\\ \end{pmatrix} \))

Mittels der Euler - Identität e^(ix)=cos(x) +i sin(x) kannst Du das Ganze ins reelle transformieren

Hier ist das ausführlich beschrieben: (in einem ähnlichen Beispiel)


Avatar von 121 k 🚀

also in grunde genommen alles umrechnen und dann sozusagen den imaginärteil rausziehen (also alles, was ein i hat, wird rausgenommen) sodass nur reeller Teil übrig bleibt?

siehe Video 12: 17 , dort siehst Du es genau

0 Daumen

hallo

du kannst den komplexen Wert nehmen, aber auch da die Linearkombination von 2 Lösungen wieder eine Fundamentallösung ist cos(2x) und sin(2x) als reelle Lösungen nehmen, denn e^ix=cos(x)+i*sin(x)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 22 Jun 2021 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community