0 Daumen
717 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe hier eine Aufgabe zum Thema Potenzreichenentwicklung bei Integralen. Könnte mir hier jemand sagen, wie man auf die Lösung der Aufgabe kommt?

Berechnen Sie die ersten vier Koeffizienten einer Potenzreihenentwicklung des Integrals:

\( f(x)=\int \limits_{0}^{x}\left(\frac{e^{4 t}}{t}-\frac{\cos 7 t}{t}\right) d t \)
Hinweis: Entwickeln Sie die Terme im Zähler und fassen Sie die Terme zusammen.

\( f(x)=\sum \limits_{n=0}^{\infty} C_{n} x^{n}=C_{0}+C_{1} x+C_{2} x^{2}+\ldots= \)

Hier die Lösung:

\( 4 \cdot x+\left(4^{\wedge} 2\right) / 4+7^{\wedge} 2 / 4 \cdot x^{2}+\left(4^{\wedge} 3\right) / 18 \cdot x^{3}+(-2145 / 96) \)
\( \cdot x^{4}+C \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

für Taylor brauchst du f(0) und dann f'(0) usw. aber f' ist ja gerade der Integrand(x) . dabei sollst du erst den Zähler entwickeln, dann durch x teilen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich habe es versucht. Aber irgendwie steig ich da nicht durch ...



\( F(x)=\sum \frac{F^{k}\left(x_{0}\right)}{k !} \cdot x^{k} \)
\( \begin{array}{ll}f(x)=e^{4 t}-\cos 7 t & c_{0}=0 / 0 !=0 \\ f^{\prime}(x)=7 \sin (7 t)+4 e^{4 t} & c_{1}=4 / 1 !=4 \\ f^{\prime \prime}(x)=49 \cos (7 t)+16 e^{4 t} & c_{2}=49+16=65 / 2:=32,5 \\ f^{\prime \prime \prime}(x)=64 e^{4t}-343 \sin (7

t) & c_{3}=64 / 3 !=10, \overline{6}\end{array} \)

IMG_20210624_183327.jpg


Hier nochmal das Bild dazu.

Hallo

f(x) ist doch das Integral? also f(0)=0   jetzt den Integranden  entwickeln aber das ist ja f'(x) nicht f(x)

Gruß lul

IMG_20210624_193320.jpg

Text erkannt:

\( \begin{array}{ll}J(x)=\int \limits_{0}^{x}\left(\frac{e^{4 t}}{t}-\frac{\cos 7 t}{t}\right) d t & J(0)=0 \\ J^{\prime}(x)=4 e^{4 t}+7 \sin (7 t) & J(0)=4 \\ J^{\prime \prime}(x)=16 e^{4 t}+49 \cos (7 t) & J(0)=65 \text { statt } \frac{65}{4} \\ J^{\prime \prime}(x)=64 e^{4 t}-343 \sin (7 t) & J(0)=64 \text { statt } \frac{64}{18} \\ J^{\prime \prime \prime}(x)=256 e^{4 t}-2401 \cos (7 t) & J(0)=-2145 \text { statt }-\frac{2145}{96}\end{array} \)

Ich habe es jetzt so probiert. Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich auf die roten Zahlen kommen soll.

hallo

sieh die Taylorformel nach ! da sind ja nicht nur die Ableitungen, sondern auch noch Faktoren !

ausserdem dann noch das 1/x!

ich dachte eigentlich ihr solltet di bekannten Reihen für e^x und cos (x) benutzen?

lul

Ich weiß leider nicht, ob und wie man hierfür die Reihen von cos und e nutzen kann, um die Aufgabe zu lösen. Ich habe die Reihen einfach rausgeschrieben.


Wenn ich in der zweiten Ableitung K! nehme, also 2! komme ich auf 65/2 was immer noch nicht 65/4 sind.


Wenn ich versuche die 1/x mit hineinzunehmen, wird ja dann alles Null. Also ich weiß halt auch nicht, wie ich das im Nachhinein hinzufügen soll.


IMG_20210624_204217.jpg

Text erkannt:

Taylortibe:
\( \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{f^{u}\left(x_{0}\right)}{k !}\left(x-x_{0}\right)^{k} \)

Jetzt habe ich es glaube ich doch noch hinbekommen, siehe Bleistiftergänzung ....IMG_20210624_212127.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community