0 Daumen
381 Aufrufe


Problem/Ansatz:

Brauche Hilfe. Ich finde gar keinen Ansatz.

blob.png

Aufgabe:


Wahrscheinlichkeiten schätzen beim Legostein

Ein Legostein hat sechs Seiten wie ein Spielwürfel. Anders als beim Spielwürfel zeigt jedoch nicht jede Seite mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nach oben.

Tizian: "Welches das wahrscheinlichste Würfelergebnis ist, kann ich mir schon denken."

Anna: "Außerdem fallen manche Seiten sicher mit derselben Wahrscheinlichkeit."

Jan: "Ich glaube, ich kann für alle Seiten die Wahrscheinlichkeit sehr genau schätzen!"

Tizian und Anna zweifeln.

a) Was meinst du, mit welcher Wahrscheinlichkeit jede Augenzahl kommt? Begründe.

b) Überprüft mit einem geeigneten Versuch, wer in der Klasse am besten geschätzt hat.


Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie kann ich die Aufgabe mit Wahrscheinlichkeit lösen?

Stichworte: wahrscheinlichkeit

Aufgabe:



Problem/Ansatz:

Wahrscheinlichkeiten schätzen beim Legostein

Ein Legostein hat sechs Seiten wie ein Spielwürfel. Anders als beim Spielwürfel zeigt jedoch nicht jede Seite mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nach oben.

Tizian: , Welches das wahrscheinlichste Würfelergebnis ist, kann ich mir schon denken.

Anna: ,Außerdem fallen manche Seiten sicher mit derselben Wahrscheinlichkeit.

Jan: lch glaube, ich kann für alle Seiten die Wahrscheinlichkeit sehr genau schätzen!" Tizian und Anna zweifeln.

a) Was meinst du, mit welcher Wahrscheinlichkeit jede Augenzahl kommt? Begründe.
b) Überprüft mit einem geeigneten Versuch, wer in der Klasse am besten geschätzt hat.

Bist du vielleicht in der dritten Klasse? Woher stammen die Aufgaben?

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

a) Es sollte klar sein, dass die Zahlen nicht mit der gleichen Wahrscheinlichkeit fallen, also schätze einfach mal.

b)

Ich habe zwar noch keinen Lego-Achter gewürfelt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Simulation mit einem Sechser-Stein auf dieser Seite

www.juergen-roth.de/excel/stochastik/Simulation_wuerfeln_mit_einem_LEGO_Wuerfel.xls

ähnliche Ergebnisse bringt.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Nur eine Schätzung von mir.

P(1) = 36%
P(2) = 10%
P(3) = 1%
P(4) = 1%
P(5) = 10%
P(6) = 42%

Meine Kiste mit Legosteinen ist grade nicht in Reichweite aber wie man den Versuch durchführt solltest du auch selber wissen oder?

Avatar von 479 k 🚀

Ja klar. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community