0 Daumen
636 Aufrufe

Aufgabe:

Die Flugbahn einer Kugel beim Kugelstoßen wird beschrieben durch den Graphen der Funktion f mit f(x)= -0,08x^2+0,56x+1,44 (x und f(x) in m, f ist die Höhe der Kugel)


Problem/Ansatz:

kurz vor dem Auftreffen ist die Kugel wieder so hoch wie beim Abstoß.

Wie weit ist sie dann vom Abstoßpunkt entfernt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = - 0.08·x^2 + 0.56·x + 1.44

f(0) = 1.44

Kurz vor dem Auftreffen ist die Kugel wieder so hoch wie beim Abstoß. Wie weit ist sie dann vom Abstoßpunkt entfernt?

f(x) = - 0.08·x^2 + 0.56·x + 1.44 = 1.44

- 0.08·x^2 + 0.56·x = 0

-x·(0.08·x - 0.56) = 0

x = 0 oder

x = 0.56/0.08 = 7

Sie ist dann also 7 m entfernt.

Skizze:

~plot~ -0.08x^2+0.56x+1.44;1.44;[[0|10|0|3]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Lösung.

Ich verstehe immer noch nicht . Kannst du bitte ausführlich erklären.

Vielleicht erklärst du mir was du nicht verstehst. Weißt du was du berechnetn sollst wenn du das Bild siehst?

Das Bild verstehe ich schon. Ist das richtig, in Wirklichkeit läuft der Spieler nach dem 1. Abstoßen 7 m dann stößt er den Ball noch mal hoch ab ?

Der Kugelstoßer stößt die Kugel ab,
rennt ihr hinterher, fängt die Kugel wieder
auf und stößte sie ein zweitesmal wieder
ab.

Habe ich noch nie gesehen.

Wo lernt ihr Textverständnis?

Steht da irgendwo das sich der Kugelstoßer nach dem Stoß bewegt? Ja sogar nach vorne läuft die Kugel fängt und nochmals von dort stößt?

Vielleicht habt ihr auch noch nie in der Schule im Sportunterricht Kugelstoßen gemacht?

Also nur mal lesen und das mit dem Bild vergleichen

kurz vor dem Auftreffen ist die Kugel wieder so hoch wie beim Abstoß. Wie weit ist sie dann vom Abstoßpunkt entfernt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community