0 Daumen
258 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine Frage bezüglich der Quadratischen Funktion mit der Nullstelle. Ich habe eine Aufgabe wo ich eine Spannweite einer Brücke berechnen muss. Ich habe die Funktion mit der Mitternachtsformel gelöst und habe die Nullste berechnet die bei 5 und 45 ist.

Die Spannweite ist 40 ich muss von der 45 die 5 abziehen aber ich verstehe nicht warum wisst ihr den Grund?

Und noch eine Frage Ist die Nullstelle bei der Prabbel immer der Abstand wo die Parabel die x Achse schneidet und wie weit es von der 0 entfernt ist? Ich habe es auf dem Bild noch gezeichnet damit man es besser versteht.

Ich hoffe ich könnt mir helfen 20210628_174518.jpg


Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du hast doch schon alles richtig gemacht. Du hast eine gute richtige Zeichnung

blob.png

Jetzt musst du dir nur noch überlegen warum es von der Nullstelle x = 5 bis zur Nullstelle x = 45 genau 40 Einheiten sind und warum man das ausgerechnet mit 45 - 5 berechnen kann.

Ich denke aber du kommst darauf, wenn du das Bild nur genau genug ansiehst.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Ja die Nullstelle gibt an wie wie groß der Abstand des Schnittpunktes der Parabel mit der x Achse vom Ursprung (0/0) ist.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community