0 Daumen
132 Aufrufe

IMG_1079.jpeg

Text erkannt:

\( a_{n}:=\operatorname{Re}\left(\left(\frac{1+\mathrm{i}}{2}\right)^{n}\right) \).

Aufgabe:

kann mir bitte jemand erklären, wie man hier die Häufungspunkte bestimmen kann? Ich bin bis jetzt so vorgegangen, dass ich mir jeweils die Teilfolgen 2k und 2k+1 herausgeschrieben habe aber komme leider nicht auf die Häufungspunkte.

Avatar von

Ich würde die komplexe Zahl (1+i)/2 in Polarkoordinaten darstellen, daraus die Polarkoordinatendarstellung der Potenzen ableiten und daraus den Realteil. Dann solltest Du sehen, was passiert

Das habe ich bereits gemacht und komme auf 1/sqrt(2)*cos(pi/4n). Wenn ich jetzt aber den Verlauf für gerade/ ungerade Zahlen anschaue, komme ich nicht auf das richtige ergebnis

Du ahst die Potenz bei 1/sqrt(2) vergessen, vgl. die Tabelle von Roland

1 Antwort

0 Daumen
n1234567891011121314
an\( \frac{1}{2} \)
0-\( \frac{1}{4} \)-\( \frac{1}{4} \)
-\( \frac{1}{8} \)0\( \frac{1}{16} \)
\( \frac{1}{16} \)
\( \frac{1}{32} \)
0-\( \frac{1}{64} \)-\( \frac{1}{64} \)
-\( \frac{1}{128} \)0


Die Minuszeichen über den Brüchen gehören vor die Brüche.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community