0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:
Lösen Sie folgende Integrale durch Partialbruchzerlegung:

a) \( \int\limits_{0}^{\infty} \)(3x) / (x^3+3x^2-4)

b) \( \int\limits_{0}^{\infty} \)(4x-2) / (x^2-2x-63)

c) \( \int\limits_{0}^{\infty} \)(2x+1) / (x^3-6x^2+9x)

d) \( \int\limits_{0}^{\infty} \)(4x^3) / (x^3+2x^2-x-2)


Problem/Ansatz: Ich weiß, dass ich die Nullstellen herausfinden muss. Mein Problem ist aber wie muss ich weiter rechnen.

Könnte mir vielleicht jemand durch die beschriebenen Aufgaben paar Beispiele vorrechnen damit ich am Ende weiß wie ich die Partialbruchzerlegung berechnen muss?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo :-)

Parzialbruchzerlegung ist zunächst nur ein Hilfsmittel, komplizierte Brüche als Summe von einfacheren Brüchen hinzuschreiben. Das kann beim Integrieren hilfreich sein.

Zu a). Es gilt \(x^3+3x^2-4=(x-1)(x+2)^2\). Also ist hier der Ansatz

\(\frac{3x}{x^3+3x^2-4}=\frac{A}{x-1}+\frac{B}{x+2}+\frac{C}{(x+2)^2}\)

Durch Koeffizientenvergleich bekommt man: \(A=\frac{1}{3},\quad B=\frac{-1}{3},\quad C=2\).

Also: \(\frac{3x}{x^3+3x^2-4}=\frac{1}{3(x-1)}-\frac{1}{3(x+2)}+\frac{2}{(x+2)^2}\).

Jetzt nur noch integrieren.

Avatar von 14 k

Danke für Ihre Hilfe :)

0 Daumen

Hier nur einige Kontrolllösungen, die du auch hättest selber mit Wolframalpha erzeugen können

\( \frac{3 x}{x^{3}+3 x^{2}-4}=-\frac{1}{3(x+2)}+\frac{2}{(x+2)^{2}}+\frac{1}{3(x-1)} \)

\( \frac{4 x-2}{x^{2}-2 x-63}=\frac{15}{8(x+7)}+\frac{17}{8(x-9)} \)

\( \frac{2 x+1}{x^{3}-6 x^{2}+9 x}=\frac{1}{9 x}-\frac{1}{9(x-3)}+\frac{7}{3(x-3)^{2}} \)

\( \frac{4 x^{3}}{x^{3}+2 x^{2}-x-2}=\frac{2}{x+1}-\frac{32}{3(x+2)}+\frac{2}{3(x-1)}+4 \)

Avatar von 479 k 🚀

Danke für den Tipp, dies wusste ich aber nicht das es so eine Seite gibt.

0 Daumen

Hallo,

................................

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

+63

                                                    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community