0 Daumen
412 Aufrufe

Aufgabe:

Albert nimmt an einem Renen teil, dieses geht über 100 meter. Zeitangaben in Sekunden

Zwei durchläufe

Im ersten: 10.55 sec

Im zweiten: 10.62 sec

Im ersten Rennen schaffte er 50m in 5 sec, wenn er für den zweiten Teil der Strecke seine Geschwindkeit um 20% erhöht , welche Zeit hätte er ingesamt geschafft?

Problem/Ansatz:

In den Lösungen steht 10.66 sec... wie immer leider kein Rechenweg

Also Ich hätte eine Rate x Time = Distance Gleichung aufgestellt und die neue Geschwindkeit berechnet:

50m/s x (1,2) x Time = 50m

Komme damit jedoch auch nicht wirklich weiter... was mich vor allem stört ist das die Zeit zunimmt ( In der Lösung) . Er wird doch aber schneller und daher müsste die Zeit doch eigentlich abnehmen?

Liebe Grüße

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Im Rennen betrug die Gesamtzeit: \(T=10,55\,\mathrm s\). Für die ersten \(50\,\mathrm m\) hat er \(5,0\,\mathrm s\) gebraucht. Also hat er für die zweiten \(50\,\mathrm m\) entsprechend \(5,55\,\mathrm s\) gebraucht. Das ergibt in den beiden Hälften der Strecke die Geschwindigkeiten:$$v_1=\frac{50\,\mathrm m}{5\,\mathrm s}=10\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s}\quad;\quad v_2=\frac{50\,\mathrm m}{5,55\,\mathrm s}=\frac{1000}{111}\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s}$$

Wenn er nun in der zweiten Hälfte \(20\%\) schneller läuft, lauten die neuen Geschwindigkeiten:$$v'_1=10\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s}\quad;\quad v'_2=1,2\cdot\frac{1000}{111}\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s}=\frac{1200}{111}\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s}$$

Die nun benötigte Laufzeit beträgt:

$$T'=\frac{50\,\mathrm m}{10\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s}}+\frac{50\,\mathrm m}{\frac{1200}{111}\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s}}=5\,\mathrm s+\frac{50\cdot111}{1200}\,\mathrm s=9,625\,\mathrm s$$

Das Ergebnis aus der Musterlösung kann nicht stimmen. Wenn er in der zweiten Hälfte schneller läuft als vorher, muss die Laufzeit kleiner werden. Allerdings kommen mir die \(9,625\,\mathrm s\) auch eher unrealistisch vor. Das ist ja fast Weltrekord.

Ich vermute, die Aufgabenstellung ist etwas verwzickter. Hast du die vollständige Aufgabe gepostet?

Avatar von 148 k 🚀

Ja, die Aufgabenstellung ist korrekt :(

In den Lösungen gibt es auch die Antwortmöglichkeit 9,63...

Ich denke die Lösung wurde einfach falsch markiert....

Es macht ja keinen Sinn das man Länger für eine Strecke braucht wenn die Geschwindkeit sich erhöht mit Außnahme das sich die Distanz erhöhen würde

0 Daumen

Hallo

 1. Teil 50m in 5s also v=10m/s, um 20% erhöht: 10*1,2m/s

Zeit für  die zweiten 50m t=50m/(12m/s)=4,16s

Gesamtzeit für 100m 9,16s

jetzt ist mir unklar ob die Gesamtzeit für die 2 mal 100 m gefragt ist oder für die 100m. 10,66s ist für nichts eine richtige Lösung .

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Im ersten Rennen schaffte er 50m in 5 sec, wenn er für den zweiten Teil der Strecke seine Geschwindkeit um 20% erhöht , welche Zeit hätte er ingesamt geschafft?

Für die zweiten 50m braucht er 5,55s.

v=s/t=50m/5,55s≈9m/s

Um 20% erhöhen: 9m/s*1,2=10,8m/s

s=v/t

t=s/v=50m/(10,8m/s)≈4,63m/s

Gesamtzeit 9,63s.

In den Lösungen gibt es auch die Antwortmöglichkeit 9,63...

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community