0 Daumen
177 Aufrufe

Ich habe kürzlich folgendes kurze Matherätsel wo entdeckt, und da ich die Lösung nicht schaffe, wollte ich fragen, ob ich hier etwas Hilfe bekommen könnte.

Aufgabe:

Zwei Superhelden machen ein Marathon Wettrennen über 42km. Superheld A ist bereits unglaublich schnell er hat eine Geschwindigkeit von 400m/s. Doch ist Superheld B nochmal viel schneller, und erlaubt Superheld A nur 3m vom Ziel entfernt zu starten. Das Rennen beginnt und das Unglaubliche passiert. 20cm bevor Superheld A im Ziel ankommt, ist Superheld B bereits im Ziel.


Welche Geschwindigkeit musste Superheld B demnach gehabt haben?


Problem/Ansatz:

Irgendwie komme ich zwar darauf, dass B 42km in der gleichen Zeit zurücklegt, wie A 2,8m.

Aber von hier komme ich jetzt nicht so recht weiter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Zeit, die die beiden brauchen sei t.

Dann gilt für die Geschwindigkeiten bei

A     vA = 2,8m / t   und bei B   vB =   42km/t

Für A ist bekannt 400m/s

==>   400m/s = 2,8m/t

==>   t = 2,8m / (400m/s) = 0,007s

Also für B: vB= 42000m/0,007s =6000000m/s = 6000km/s

Avatar von 287 k 🚀

Großes Dankeschön für diese ausführliche Antwort. Ich habe es jetzt sehr gut verstanden. vielen dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community