0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben sei eine 3x3 Matrix M, deren Eigenwerte λ1 = -3 und λ2/3 = 0 sind. Die Dazugehörigen Eigenvektoren seien:
v1 = (-1,1,-1)

v2/3 = (α, α+β, β)

Kontruieren sie durch geeignete Wahl von α und β zwei orthogonale Eigenvektoren v2 und v3.


Problem/Ansatz:

Mir fehlt hier eine Idee, wie ich das ganze angehe. Ich weiß, dass ich über das Kreuzprodukt einen Vektor erhalte, der orthogonal zu den beiden ursprünglichen Vektoren steht. Und das das Skalarprodukt 0 ergibt, wenn zwei Vektoren orthogonal stehen.

Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen muss?
Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

einfach erstmal das skalarprodukt der 2 Vektoren bilden  und gleich 0 setzen , dabei siehst du dass du α und β beliebig wählen kannst. also z.b beide =1 aber auch anders.  wenn du direkt α=1 β=-1 nimmst hast du gleich alle 3.

oder wenn du einen gewählt hast finde den dritten als Kreuzprodukt. prüfe nach, dass er die richtige Form hat .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ah! Vielen Dank für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community