0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

Also ich habe eine Graphik vor mir mit x und y achse

y-achse: Ratio in 0.2 Schritten bis 1.6

x-achse: Monate 1 - 6

Voraussichtliches Ratio Exporte zu Importen über die Monate

Monat 1: 1.4

Monat 2: 0.8

Monat 3: 1.25

Monat 4: 1.1

Monat 5: 0.9

Monat 6: 0.5


Problem/Ansatz:

Meine erste Frage ist, wie interpretiere Ich diese Ratio- Angaben . Normalerweise ist ja etwas gegenübergestellt, sprich

Export:Import z.B. 3:1

Kann ich zum Beispiel Zahlen einfügen und dann sagen im ersten Monat gab es 140 Einheiten Export : 60 Einheiten Importen?


Dazu gibt es noch drei Aufgaben:

1. In welchem der angegebenen 6 Monate war das
voraussichtliche Verhältnis von Importen zu Exporten der Firma am geringsten?

--> Naja , also wenn es im ersten Monat 1.4 war (Export zu Import) wäre das nach meiner Logik ja das geringste für Importe also Monat 1.

2. Wenn die geschätzten Exporte für Monat 1 USD 90.000 betragen und die Exporte sollen in den nächsten 6 Monaten konstant um 5 % jeden Monat über die nächsten 6 Monate steigen, wie hoch ist dann der ungefähre Wert der geschätzten Importe für Monat 6?

Also 90k x 1,05^6 ist klar, was mit den Importen passiert ist mir aufgrund meines generellen Verständisproblems mit diesen Ratio angaben schleierhaft

3. In welchen zwei aufeinanderfolgenden Monaten hat die Firma den größten prozentualen Rückgang im
prognostizierten Verhältnis von Importen zu Exporten?

Ebenfalls schleierhaft, da ich nicht weiß wie Ich die Ratio angaben deuten soll... aus den Annahmen von 1) stellt der Rückgang von Export ja einen Anstieg von Importen da??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Ratio von 1.4 kannst du auch so deuten:

1.4 = 14/10 = 7/5 = 7:5

Kommst du dann damit klar?

1. In welchem der angegebenen 6 Monate war das voraussichtliche Verhältnis von Importen zu Exporten der Firma am geringsten?

Ich würde mal sagen im 1. Monat. Je höher ein Wert ist, desto kleiner ist der Kehrwert.

2. Wenn die geschätzten Exporte für Monat 1 USD 90.000 betragen und die Exporte sollen in den nächsten 6 Monaten konstant um 5 % jeden Monat über die nächsten 6 Monate steigen, wie hoch ist dann der ungefähre Wert der geschätzten Importe für Monat 6?

Export: 90000*1.05^5 = 114865.34 USD

Import: 114865.34 / x = 0.5 --> x = 229730.68 USD

3. In welchen zwei aufeinanderfolgenden Monaten hat die Firma den größten prozentualen Rückgang im prognostizierten Verhältnis von Importen zu Exporten?

...

Avatar von 479 k 🚀

Ups, ja genau so habe ich das gemeint , dankeschön

Ok dann versuche ich mal den Rest zu lösen.

1. In welchem der angegebenen 6 Monate war das
voraussichtliche Verhältnis von Importen zu Exporten der Firma am geringsten?

Monat 1: 14: 10

Monat 2: 8: 10

Monat 3: 12,5: 10

Monat 4: 11: 10

Monat 5: 9 : 10

Monat 6: 5: 10

A: Monat 1 da höchste Differenz 4

2. Wenn die geschätzten Exporte für Monat 1 USD 90.000 betragen und die Exporte sollen in den nächsten 6 Monaten konstant um 5 % jeden Monat über die nächsten 6 Monate steigen, wie hoch ist dann der ungefähre Wert der geschätzten Importe für Monat 6?

A: Ich sehe gerade , das du das schon gelösst hast :)

Ich frage mich nur warum du die Exporte nach dem den Endwert berechnet hast, durch 0,5 geteilt hast

3. Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt, da ich wieder überall eine 10 stehen habe...

Ich frage mich nur warum du die Exporte nach dem den Endwert berechnet hast, durch 0,5 geteilt hast

Das Verhältnis

export / import = 0.5

ist vorgegeben. Setze den Export ein und löse dann zum Import auf.

Ok....

jetzt habe Ich ja aber überall ein Ratio von Importen von 10 gewählt oder habe ich da was falsch gemacht ? Ohne Veränderung kann ich ja keine Prozenangaben machen

Schau dir doch mal an wie ich das im ersten Monat gemacht habe

1.4 = 14/10 = 7/5 = 7:5

Übrigens wurde nurgendwo verlangt das du das Verhältnis als Bruch oder Dezimalzahl notierst oder?

Also verlangt wurde das gar nicht, aber man muss das anscheinend Wissen

Monat 1: 14: 10 → 7:5

Monat 2: 8: 10 → 4:5

Monat 3: 12,5: 10 → 5:4

Monat 4: 11: 10 → 1.1:1

Monat 5: 9 : 10 → 0.9: 1

Monat 6: 5: 10 → 1:2 

Also in der Musterlösung ist der größten prozentualen Rückgang im prognostizierten Verhältnis von Importen zu Exporten

Monat 2 - 3

Weil von 5 auf 4

Die "Kürzung" der Ratios und das Ergebnis ist ok?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community