0 Daumen
440 Aufrufe

Hallo alle zusammen,


Ich möchte eine Geogebra-Datei in meiner LateX - Datei so einbinden, dass man in der Datei den Schieberegler verschieben kann. Wisst ihr wie das geht?


Bilder allgemein habe ich bspw. bisher immer so eingefügt:

\\ \begin{wrapfigure}{l}{5cm}

\includegraphics[width=0.35\textwidth]{bilder/Flächeninhalt.identischer.Vektoren.png} \caption{Bildunterschrift}

\end{wrapfigure}



Ich freue mich auf eure Hilfe!

Avatar von

Auf welchem Ausgabemedium soll der Schiebergeler funktionieren?

Was meinst du damit? Sorry bin noch nicht so weit darin ..

Eine \(\LaTeX\)-Datei ist eine Textdatei. Da drin kann man keine Schieberegler verschieben.

Aus der \(\LaTeX\)-Datei wird eine Datei in einem anderen Format erzeugt. Diese andere Datei ist für den Leser gedacht.

Die für den Leser gedachte Datei kann in unterschiedlichen Dateiformaten erzeugt werden, zum Beispiel DVI, PS, PDF, HTML. Welches möchtest du haben?

Alles klar, danke für die Information. Der Dateiformat soll PDF sein.

2 Antworten

0 Daumen

zusammenfassend geht wohl kein interaktiver weg über latex.

ggf. kannst du eine pdf datei via acrobat uä. weiter bearbeiten. dazu müsste acrobat ein javascript applet (das aus deiner ggb app erzeugt wurde) einarbeiten können. also bei adobe nachlesen, ob das acrobat inzwischen liefern kann?

jedenfalls kannst du eine ggb datei als anhang in pdf einbetten. müsste halt ausgepackt und lokal in ggb dargestellt werden...

ersatzweise ein ggb konto anlegen, die datei hochladen und auf das applet verlinken...

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community