0 Daumen
509 Aufrufe

ich habe eine Verständnisfrage. Und da mit hier schon oft geholfen wurde, wollte ich sie hier stellen :)

Wie kann ich einen graphen zeichnen, der mit x = 1 angegeben ist? Oder mit x = 1 - sin(π * y) ? Normalerweise werden Graphen ja mit y = ... bzw. mit f(x) = ... in Abhängigkeit von x angegeben. Aber wie soll ich mit dieser Schreibweise (x in Abhängigkeit von y (?)) umgehen? Könnte mir das jemand erklären?

Ich habe überlegt nach y umzuformen, aber wie verfahre ich dabei bei x = 1? Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?


Danke, dass es euch gibt und viele Grüße :)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Wenn du eine Funktion der Form \(x=f(y)\) hast, kannst du versuchen, diese nach \(y\) umzustellen. Das geht aber nicht immer. Die Schreibweise \(x=1\) beschreibt keine Funktion. Bei einer Funktion wird ja jedem \(x\)-Wert höchstens ein \(y\)-Wert zugeordnet. Mit \(x=1\) meint man die vertikale Gerade durch \(x=1\), die parallel zur \(y\)-Achse verläuft:

~plot~ x=1 ~plot~

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

Bei x=1 ist nur eine Gerade die durch denPunkt (1 / 0) geht und parallel zur y —Achse ist.

Avatar von 40 k
0 Daumen

Ich nehme mal an du wüsstest wie du

y = 1 sowie
y = 1 - sin(pi*x)

zeichnest oder? Nun Grundsätzlich ist das gar nicht so verschieden.

Du kannst zunächst dein Koordinatensystem um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann machst du eine Wertetabelle und zeichnest die Funktion ein (Achtung: die y-Achse verläuft jetzt von rechts nach links) und am Ende drehst du das Koordinatensystem wieder in die Ausgangslage zurück.

001.png

Text erkannt:

WMWM

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community