0 Daumen
837 Aufrufe

Aufgabe:


Aber zuerst möchte ich etwas zeigen:

Hier im Bild 1 wird gezeigt ( Vorgehen beim Lesen von Diagrammen) und Bild 2 wird gezeigt was (Beschreibung und Bewertung)

BIld1

blob.png

Text erkannt:

Beim ,,Lesen" von Diagrammen musst du sorgfältig arbeiten, denn sie enthalten oft mehr Informationen als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Oberflächliche Betrachtungen können zu falschen Aussagen führen. Deshalb ist es notwendig, die Beschreibung des Diagramms von seiner Auswer-
tung zu trennen.
Vorgehen beim Lesen von Diagrammen
1. Beschreiben des Diagramms Wozu soll das Diagramm etwas aussagen? Welche Zahlenarten werden benutzt? Spielt die Anordnung eine Rolle? etc.
2. Auswerten des Diagramms Welche Aussagen lassen sich formulieren?

Bild 2:

Bild 2 wird gezeigt was (Beschreibung und Bewertung)

blob.png

Text erkannt:

diagramm. gezelchnet, spricht man auch vom Balken-
(1) Beschreibung \( \mathrm{L} \) Das abgebildete Säulendiagramm gibt die An- zahl der Studierenden in Sachsen in den Jahren von 1993 bis 2002 wieder. Dabei werden die absoluten Zahlen in Tausende zusammengefasst und dargestellt. Das Diagramm muss aus dem Jahr 2003 oder später stammen, da es sich bei den Werten nicht um Prognosen handelt.
(2) Auswertung \( \mathrm{L} \) Die Zahl der Studierenden in Sachsen hat von 1993 bis 2002 kontinuierlich zugenommen. Lag sie 1993 noch bei knapp unter 60000 Studierenden, so stieg sie bis 2002 auf ca. 95000 an, nahm also innerhalb dieser zehn Jahre um etwa 35000 zu. Der Zuwachs der Studierendenzahlen verlief dabei recht gleichmäßig.

Jetzt kommt meine Farge:

Es geht jetzt um Aufgaben No9 Teil a: Welche Informationen kannst du ...... dazu?

Meine Frage: Wenn man oben BIld 1 und 2 gesehen habe. Dann kommt meine Frage in Aufgabe Teil a:

Was gemeint mit : Welche Informationen kannst du ...... dazu?

Hier gemeint ( verlangt ) NUR die Beschrebung von Diagramm oder NUR die Bewertung oder BEIDES? Weil das ist mir TOOTAL verwirrend ist.

blob.png

Text erkannt:

0
9. a) Welche Informationen kannst du Zeitungsausschnitt rechts entnehmen? Formuliere einen ,,Zeitungstext"
b) Ist deiner Meinung nach der Titel fik des Monats" gerechtfertigt? Zeichne selbst ein aussagekräftiges gramm.
rom dem Wus



Avatar von

Die grafischen Gestaltungselemente in dem Ausschnitt bestehen in der Tabelle, der etwas willkürlich gewählten, farblichen Unterlegung der einzelnen Tabellenzeilen mit hellgrün, hellgelb und gelb, dem abgebildeten, blauen(!) Mobiltelefon und der farblichen Gestaltung des Titels und des Untertitels.

Die angegebenen Altersklassen sind unterschiedlich groß und werden nicht weiter erläutert. Mögliche Interpretation: Der Anteil der Haushalte mit mobilem Telefon aber ohne Festnetzanschluss in der Klasse der Haushalte mit einem durchschnittlichen Alter der haushaltsangehörigen Personen von 25 Jahren bis 35 Jahren beträgt 7,7 Prozent.

Das Problem einige Freuende : einer sagt Beschreibung , andere sagt Bewertung.
Ich werde einfach Aussage formulieren OHNE zu beurteilen(( Obwohl ich neige , es ist beides) ,ob die Beschreibung oder Bewertung, geht? also so:
Ich fange mit dem linken Diagramm:
das abgebildete Diagramm
1. Gibt die Anzahl der Verunglückten bei den Straßenunfällen in den Jahren 2002,2003
2. Die Anzahl der Verunglückten in 2003  ist immer ein bisschen weniger als2003 außer in Dezember und Juli ist Gegenteil ein bisschen mehr als im Jahr 2002 ist in beiden Jahren fast gleich
3. Die Anzahl der Verunglückten ist im Sommer( Mai bis September) ist mehr als anderen Monaten.
Stimmt so grob?

Vom Duplikat:

Titel: Welche Informationen kannst du entnehmen?

Stichworte: diagramm

Aufgabe:


Welche Informationen kannst du entnehmen?
Es geht um no 9 Teil a) Welche Informationen........bis... dazu?

Zuerst habe ich eine Frage:

was gemeint mit der Informationen?

1) die Beschreibung von Diagramm

2) Die Bewertung von Diagramm

3) Beides:Beschreibung und Bewertung von Diagramm?


4) oder einfache irgend relevante Informationen schreiben OHNE zusagen Beschreibung oder Bewertung? Die Frage ist mir verwirrend

dann würde ich schreiben

blob.png

Text erkannt:

0
9. a) 'Welche Informationen kannst Zeitungsausschnitt rechts entnehmen? Formuliere einen,,Zeitungstext " Ist deiner Meinung nach der Titel fik des Monats" gerechtfertigt? Zeichne selbst ein aussagekräftiges gramm.
rom dem has


2 Antworten

0 Daumen

Hallo

Kannst du nicht mal erst sagen, was du erkennst? was ändert sich mit dem Alter?

2. du kannst kein Diagramm beschreiben, da da keines ist!, nur eine Beschreibung mit Text, das Diagramm sollst du ja in c) erstellen  also sollst du nur sagen was du aus dem Bild erkennst, vielleicht noch dass es Prozentangaben keine absoluten Zahlen sind.

und das als  Balken- Diagramm zu zeichnen ist ja nicht so schwer.

der Zeitungstext fängt z.B. an mit "Immer weniger junge Leute....."

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich leide unter kognitive Defizite:

ich möchte die Aufgabe oben versthen was damit gemeint:


ZU erst die beiden Bilder oben gucken. Dann kommt meine Frage:

Jetzt kommt meine Farge:

Es geht jetzt um Aufgaben No9 Teil a: Welche Informationen kannst du ...... dazu?

Meine Frage: Wenn man oben BIld 1 und 2 gesehen habe. Dann kommt meine Frage in Aufgabe Teil a:

Was gemeint mit : Welche Informationen kannst du ...... dazu?

Hier gemeint ( verlangt ) NUR die Beschrebung von Diagramm oder NUR die Bewertung oder BEIDES?

Hallo

ich hatte schon geschrieben: da ist kein Diagramm ! also kannst du auch keines beschreiben oder bewerten, gefragt ist nach den Informationen, die du entnimmst.

lul

Ich schreibe jetzt die Begründung

OK stimmt so?

hier wird, dieser Abbildung sieht man dass in der ersten Stellen kommt die Altergruppe unter 25-jährige 24,8

dann folgt 25 bid 35-jährige 7,7

am lester Stelle kommt die Altersgruppe 70-jährige und mir mit 1 .

Sitmmt so die entnommenen Informationen?

wenn nicht kannst du ergänzen?

0 Daumen

Interpretiere die Zahlen!

Es gibt einen Zusammenhang zw. Alter und Anschlüssen.

Avatar von 81 k 🚀

FRage

Welche Informationen kannst du entnehmen?
Es geht um no 9 Teil a) Welche Informationen........bis... dazu?

>Ich meine Was gemeint mit Inforamtionen hier? Auf welche Basisi schreibe ich hier?


Auf welche Basisi schreibe ich hier?

Was meinst du damit?
Informationen = Sachverhalt, Auskunft, Fakten

Frage  Gast2016

1)Also du meinst Informationen bedeutetet hier  Sachverhalt oder wie Schlussfolgerung:?

2) die Antwort auf diese Frage ist: Es gibt einen Zusammenhang zw. Alter und Anschlüssen.?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 15 Mai 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community