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U= ( \( \begin{pmatrix} 1\\2\\-1 \end{pmatrix} \) , \( \begin{pmatrix} 1\\-1\\2 \end{pmatrix} \)  , \( \begin{pmatrix} 1\\0\\1 \end{pmatrix} \)   )


,,bestimmen Sie eine Basis von U"


ich habe leider immer noch Probleme damit, Basen zu ermitteln. Die Prüfung ist auch schon bald, daher wollte ich fragen, ob mir jemand ausführlich erklären und zeigen könnte, wie man hier die Basis ermittelt.

Wäre wirklich sehr dankbar!!

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Da ausführliche Erklärung erwünscht:

Eine Basis ist eine Menge von Vektoren eines Vektorraumes, die

- ein Erzeugendensystem des Vektorraumes bilden, d.h. jeder Vektor des Vektorraumes entsteht durch Linearkombination dieser Vektoren

- linear unabhängig sind


In der Aufgabe hast du bereits gegeben, dass \(U=\langle (1,2,-1)^T, (1,-1,2)^T, (1,0,1)^T\rangle\), d.h. \(U\) entspricht dem Erzeugnis dieser drei Vektoren (die drei Vektoren bilden also ein Erzeugendensystem von \(U\)).

Damit musst du nur noch überprüfen, ob die drei Vektoren linear unabhängig sind.

Wären sie das, dann wäre die Menge bestehend aus den drei Vektoren eine Basis von \(U\).

Allerdings sind die Vektoren hier nicht linear unabhängig, denn

$$\frac{1}{3}\cdot (1,2,-1)^T + \frac{2}{3} \cdot (1,-1,2)^T = (1,0,1)^T$$

Da jeder Vektor, der über Linearkombination mit \((1,0,1)^T\) entstanden ist, auch durch Linearkombination von nur \((1,2,-1)^T\) und \((1,-1,2)^T\) entsteht, kann der Vektor \((1,0,1)^T\) also gestrichen werden und es gilt trotzdem \(U=\langle (1,2,-1)^T, (1,-1,2)^T\rangle\),

(Im Übrigen ist es hier auch möglich an Stelle von \((1,0,1)^T\) einen der beiden anderen Vektoren zu streichen...)

Da die restlichen zwei Vektoren \((1,2,-1)^T\) und \((1,-1,2)^T\) linear unabhängig sind, wäre eine mögliche Basis für \(U\) also \(\{(1,2,-1)^T, (1,-1,2)^T\}\).

Avatar von 2,9 k

Dankeschön, jetzt ehrlich! Deine Antwort bringt mich einige Schritte nach vorn und beantwortet gleichzeitig meine Fragen!

Nochmal: riesen Dank!

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Aloha :)

Rechne die linearen Abhängigkeiten einfach mittels elementaren Spaltenoperationen aus den Vektoren heraus, indem du sie auf Dreieckgestalt bringst.

$$\begin{array}{rrr}-S_3 & -S_3\\\hline1 & 1 & 1\\2 & -1 & 0\\-1 & 2 & 1\end{array}\quad\to\quad\begin{array}{rrr}+2S_2 & \\\hline0 & 0 & 1\\2 & -1 & 0\\-2 & 1 & 1\end{array}\quad\to\quad\begin{array}{rrr} & \vec b_1 & \vec b_2\\\hline0 & 0 & 1\\0 & -1 & 0\\0 & 1 & 1\end{array}$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke dir vielmals!

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