0 Daumen
829 Aufrufe

Bestimmmen Sie die (eindeutige) Lösung des links stehenden LGS über dem Körper \( G F(7) \) mit der Kramerschen Regel und invertieren Sie die rechtstehende Matrix \( A \) über dem Körper GF(5) mit einem Verfahren Ihrer Wahl.

\( \begin{array}{l} 6 x+3 y=2 \\ 4 x+5 y=4 \end{array} \quad A=\left(\begin{array}{ll} 3 & 2 \\ 2 & 4 \end{array}\right) \)

Avatar von

Ginge das so in die richtige Richtung?

det(A) = {{6,4},{3,5}} = ((6*5)mod 7) - ((4*3)mod 7) = 2 - 5 = -3

Aber -3 kann ja nicht stimmen. Muss ich jetzt das inverse zu 3 nehmen?

Wie das mit der cramerschen Regel geht, ist nicht das Problem. Ich verstehe nur die Sache mit dem Körper nicht.

Du kannst entweder -3 modulo 7  betrachten und dafür 4 schreiben oder die Determinante erst berechnen und dann das Resultat modulo 7 nehmen:
30-12 = 18 mod 7 = 4.

Auch so kommt man auf 4. Ich hoffe du kommst jetzt selbst weiter. Kontrolliere deine Resultate in der ursprünglichen Gleichung.
Okay

Ich habe allerdings noch ein weiteres Problem. Ich habe jetzt alle Determinaten wie folgt berechnet

det(A) = ({6,4},{3,5}= 30 - 12 = 18 mod 7 = 4

det(A1) = ({2,4},{3,5}) =  10 - 12 = -2 mod 7 = 5

det(A2) = ({6,4},{2,4}) = 24 - 8 = 16 mod 7 = 2

Soweit glaubte ich das jetzt verstanden zu haben, aber wenn ich jetzt


x = det(A1) / det(A) = 5 / 4

y = det(A2) / det(A) = 2 / 4


in eine der beiden Gleichungen einsetze... Dann stimmt das nicht

zum Beispiel: 4x + 5y = 4


4 * 5/4 + 5 * 2 / 4 = 30 / 4 != 4 :/

Wo liegt der Fehler? Danke für deine Hilfe!
Könnte an den Brüchen liegen.

Was wenn du den Zähler mit modulo erhöhst, bis du eine natürliche Zahl rausbekommst?

5/4 = 12/4=3 etc. Geht das so?
Mist! Das verstehe ich nicht, wie wird aus 5/4 = 12/4 ?
Edit: Okay, ich glaube ich habe es verstanden


also wenn ich aus 5/4 => 12 / 4 mache

und aus 2/4 => 9/4 => 16/4 mache, dann ginge das

Das müsste man doch auch machen dürfen oder?
Ich glaube schon, dass man das darf. Die Frage wäre höchstens, ob man da einfach einen Bruch hinschreiben darf, oder ob das mit dem multplikativen Inversen von 4 eleganter ginge.

4 * N = 1 mod 7

N=2

1 Antwort

+1 Daumen
Ich glaube schon, dass man das darf. Die Frage wäre höchstens, ob man da einfach einen Bruch hinschreiben darf, oder ob das mit dem multplikativen Inversen von 4 eleganter ginge.

4 * N = 1 mod 7

N=2

und nun
x = det(A1) / det(A) = 5 *2 = 10 =3 mod7

y = det(A2) / det(A) = 2 *2= 4

in eine der beiden Gleichungen einsetze... Dann stimmt das
zum Beispiel: 4 *3 + 5*4  = 32=  4 mod 7
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community