0 Daumen
312 Aufrufe

ich habe ein kleines Problem mit Beschränkungen und verstehe diese leider nicht so ganz..

Ist einer so nett und würde mir anhand dieses Beispiels die Beschränkung erklären?


680B6213-1D13-42EA-A8C2-28FFE63E066B.jpeg


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Zahlenfolge \((\sin n)_{n\in \mathbb{N}}\) ist nach oben beschränkt, weil es ein \(s^o\) gibt (nämlich \(s^o \coloneqq 2\)), so dass \(\sin n \leq s^o\) für alle \(n\in \mathbb{N}\) ist. Die \(2\) ist eine obere Schranke der Zahlenfolge \((\sin n)_{n\in \mathbb{N}}\).

\(s^o\) ist in diesem Fall aber nicht Supremum, weil nämlich auch \(s^{o }_2\coloneqq 1,5\) eine obere Schranke ist und \(1,5 < 2\) ist.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Eine obere Schranke ist eine Zahl, die von keinem Folgenglied

überschritten wird.

Also z.B. die 1 bei der Folge zu dem Term 1/n.

Nämlich 1/n ist nie größer als 1.

Natürlich auch nie größer als 2, deshalb

ist z.B. 2 auch eine obere Schranke dieser Folge.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community