0 Daumen
525 Aufrufe

folgende Aufgabe:

Berechnen Sie die Länge der Windrispe und die Größe des Winkels zwischen Windrispe und Sparren.

Gegeben ist eine Skizze die im Prinzip der eingefügten entspricht

20210808_213205.jpg

gegeben ist:

AB = 9,00

NE = 3,50

BC = 14,50

(In der folgenden Rechnung habe ich die Punkte anders benannt, das mache ich aber deutlich)


Ansatz:

ich habe erst die Seitenlänge mit dem Satz des Pythagoras berechnet:

s = (4,50^2 + 3,50^2)^0,5 ~ 5,7

und damit dann die Länge der Windrispe, auch mit dem Satz des Pythagoras:

w = (7,25^2 + 5,7^2)^0,5 ~ 9,22


dann habe ich ein 2D Koordinatensystem gezeichnet (und an dieser Stelle bin ich mir auch unsicher, ob ich das so darstellen kann)

und ein rechtwinkliges Dreieck ABC gezeichnet wobei:

A (0/0), B(7,25/0), C (7,25/5,7)

AB -> die untere Kante vom Dach (jedoch nur die Hälfte, liegt auf der x-Achse)

AC -> Windrispe

CB -> Sparren

Den Winkel gamma hab ich dann mit (a und b sind jeweils als Vektoren zu verstehen)

cos(gamma) = a • b / |a| • |b|

berechnet.


(Schreibweise der Koordinaten erfolgt nebeneinander)

a Vektor = CB Vektor = ( 0 ; -5,7)

b Vektor = CA Vektor = ( -7,25 ; 5,7 )


Die Beträge der Vektoren a und b entsprechen ja den schon berechneten Seitenlängen.

Entsprechend erhalte ich für

Cos(gamma) ~ 0,618

gamma ~ 51,81°


Ist die Rechnung korrekt? Wenn nicht, woran hängt es?

Avatar von

Hallo

du hast mit A=(0:0) B=(7,25;0) AB=7,25 es ist aber 9 oder AN=4,5

mit s=BE ist richtig

deine Vektoren sind eigentlich unnötig, aber γ ist richtig den tan(γ)=7,25/5,7 da du ja ein rechtwinkliges Dreieck hast, ebenso cos(γ)=5,7/9,22

Gruß lul

Dankeschön! :-)

Ich glaube ich muss nochmal deutlich machen, dass das AB in der Skizze da nicht meinem AB entspricht, deswegen meinte ich, dass ich die Punkte anders benannt habe.

Mein AB ist die Hälfte dieser langen unteren Dachkante, die insgesamt 14,5LE lang ist. Da ich für das Dreieck nur die Hälfte brauche, sind es dann 7,25.. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Die Vektoren hab ich so genommen und das mit dem Skalarprodukt berechnet, weil das grad das Thema ist :)

Wenn man Vektoren nutzen möchte, würde man vermutlich auch dreidimensionale Vektoren nehmen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich mache eine Vergleichsrechnung ohne Verwendung der analytischen Geometrie.

Länge Sparren

l1 = √((9/2)^2 + (3.5)^2) = √130/2 = 5.701 m

Länge Windrispe

l2 = √((14.5/2)^2 + (9/2)^2 + (3.5)^2) = √1361/4 = 9.223 m

Winkel Windrispe und Sparren

tan(α) = (14.5/2) / (√130/2) → α = 51.82°

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community